Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 14.01.2018, 13:56
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Standard AW: Welche Rasse passt wirklich zu mir?

Vorab: ich finde es toll, dass du dir vorher Gedanken machst und dir Infos / Gedankenanstöße von (erfahrenen) Molosserhaltern suchst!

Prinzipiell klingt das, was du deinem Hund in spe bieten kannst, schon ziemlich gut... Haus mit Naturgarten, viel Zeit für den Hund.

Regelmäßiger Hundesport MUSS nicht unbedingt sein, eine sinnvolle Beschäftigung, Auslastung, Erziehung und Sozialisierung des Hundes aber schon.

Ob der CC wirklich zu dir passt, kann man aus der Ferne und ohne dich zu kennen, natürlich nicht beurteilen. Ich möchte allerdings zu bedenken geben, dass CCs an sich sehr sportliche und temperamentvolle Hunde sind, die - wenn ihre Gesundheit es zulässt - meist noch bis ins hohe Alter Action schätzen und keine reinen Couchpotatoes sind.

Je größer und schwerer der Hund, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sein Bewegungsbedarf geringer ist und er sich mit einfachen Spaziergängen zufrieden gibt. Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel.

Hier muss man allerdings bedenken, dass die TA-Kosten schon bei simplen Angelegenheiten (Wurmkuren, Medikamente, Verbandmaterial) teurer sind, weil nach Menge bzw. Gewicht berechnet. Steht eine OP an, ist das Sparbuch ganz schnell leergeräumt....auch wenn du bei der "Anschaffung" evtl. gespart hast.

Auch die Anschaffung ist eine Überlegung wert: ich möchte dich eindringlich davor warnen, einen Welpen (welcher Rasse auch immer) über irgendwelche Verkaufsplattformen oder von "Hobbyzüchtern" zu kaufen, die sich keine ausreichenden Gedanken über die gewählte Verpaarung, über die Gesundheit der Elterntiere etc. pp. gemacht haben. Das sind im Endeffekt fast immer Vermehrerhunde, bei denen die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass du den eingesparten Kaufpreis in schöner Regelmäßigkeit zum Tierarzt schleppst.

Ich würde dir eher zu einem mittelgroßen Molosser raten...und einem bereits erwachsenen und in deinem Fall gesunden Hund aus dem Tierschutz. Hier weisst du, was du vom Wesen und vom Anspruch her bekommst. Wie z.B. einen eher gemütlicheren CC.

Allerdings liegen Schutzgebühren meist schon bei bis zu 350 €. Je nachdem woher der Hund kommt, kommen möglicherweise Transportkosten hinzu, so dass dann auch etwas mehr werden kann.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten