Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30 (permalink)  
Alt 27.12.2017, 09:34
Benutzerbild von Wum & Wendelin
Wum & Wendelin Wum & Wendelin ist offline
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 09.01.2010
Ort: Grüne Hölle
Beiträge: 488
Standard AW: Pluto ist angekommen ❣

Danke für eure lieben Worte. Ich freue mich echt darüber!
Wir haben ja nun das erste Mal einen "neuen" Hund, den die Kinder bewusst mit erleben und aktiv mit beteiligt sind. Sie sind jetzt 7 und 9 Jahre alt. Das ist schon eine Herausforderung, muss ich sagen, denn der Hund, in unserem Fall Pluto, erkennt genau den Unterschied zwischen den Erwachsenen und den Kindern. Ich bin sehr froh, dass wir diese Box gekauft haben, die ausschließlich von einem Erwachsenen geöffnet und geschlossen wird und wir den Kindern gesagt haben, dass der Hund in der Box auch seine Ruhe haben muss, er soll nicht angesprochen werden. Diese Box befindet sich mitten im Durchgang von Ess- zum Wohnzimmer, also mitten in unserem Lebensalltag.
Zum Glück, können sich auch unsere Kinder an Regeln halten. Ein konsequente Erziehung lohnt sich nicht nur bei Hunden
Pluto, der ja auch erstmal lernen muss, was wir von ihm erwarten, hat sowohl uns als auch die Kinder schon angeknurrt. Und das ist auch bei dem kleinen Schlumpf schon echt bemerkenswert, was da so für Töne raus kommen. Auch ich war das nicht mehr gewohnt, denn Whoopi knurrt uns natürlich nicht an und die Kinder schon gar nicht, sie lässt sich nahezu alles gefallen. Naja... wir haben dann ein paar Übungslektionen: alle dürfen Pluto immer anfassen, auch wenn er etwas zu fressen hat; er rückt es raus und bekommt es wieder oder etwas anderes; es wird hier kein Mensch angeknurrt und wenn Pluto sich in seine Box zum schlafen zurück zieht, stört ihn niemand, einlegen. Das ging richtig schnell und sehr gut. Er hat ganz schnell begriffen, was wir von ihm wollen. Aber es ist schwieriger mit den Kindern, stelle ich fest und es ist deshalb gut, die Box zu haben, damit wir Erwachsenen die Kontrolle haben und er NICHT allein mit den Kindern ist. Einfach, weil wir festellen, dass die Kinder doch anders handeln, sich z. B. vom Knurren beeindrucken lassen und sich zurück ziehen, das könnte wirklich falsch verknüpft werden. Ich stelle fest, dass es unglaublich wichtig ist, einen Welpen NICHT allein mit Kindern zu lassen, weil unglaublich viel falsch laufen kann. Und unsere Kinder sind hundeerfahren, trotzdem. Und ich hab ja auch seit 22 Jahren Hunde.
Er ist ein toller Knopf, aber wir wollen auch, dass alles gut läuft und ich weiß, was wir jetzt versauen, damit haben wir die nächsten 10 Jahre Spaß, und darauf hab ich keine Lust.
__________________
Viele Grüße von Suse
Mit Zitat antworten