Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 11.12.2017, 08:31
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Standard AW: Suche Kenner/Experten von Herdenschutzhunden

Hier sind einige sehr interessanten Artikel zum Thema HSH zu finden, die du dir diesbezüglich wirklich mal durchlesen solltest.

http://www.herdenschutzhundhilfe.de/leben-mit-hsh

Ein HSH "funktioniert" nicht einfach so. Auch er braucht Erziehung und Anleitung. Alleine auf sich gestellt, kommt mit großer Sicherheit nur Murks raus... für den Hund, für die ihm anvertrauten Tiere und für evtl. Passanten und deren Hunde.

Kleine "Anekdote" am Rande:

Eine Bekannte von mir (selber Hundetrainern) lebt mittlerweile mit ihrem neuen Partner auf einem französischen Biobauernhof in den Bergen. Ihren eigenen Hütehund in die bestehende Hundegruppe aus Pyries zu integrieren, war nicht so einfach...und hätte dem Aussie fast das Leben gekostet.

Problematisch waren dabei nicht die gut ausgebildeten und absolut souveränen Althunde, sondern die auf dem Hof gezogenen beiden Jungrüden, die in einer sensiblen Phase alleine gelassen worden waren...und dementsprechend getan haben, was ihnen gefiel. Incl. Attacken auf die Jagdhunde der dort ansässigen Franzosen (Bauern und Jäger), die sich NICHT auf die Schafe des Hofs gestürzt hatten, sondern in eigentlich sicherer Entfernung unterwegs waren. Bei den Menschen war es glücklicherweise noch bei Scheinangriffen geblieben.

Als dann quasi der "Mob" auf dem Hof stand und die Hunde erschießen wollte, konnte man die Nachbarn glücklicherweise von ihrem Vorhaben abbringen. Daraufhin hat man die Reissleine gezogen und die beiden jungen Rüden vermittelt...was natürlich nicht gerade einfach war, weil sie eben nicht das erwünschte HSH-Verhalten zeigten und eine Umerziehung recht schwierig sein dürfte.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten