Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40 (permalink)  
Alt 19.09.2017, 19:58
Chris1816 Chris1816 ist offline
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 15.09.2017
Beiträge: 14
Standard AW: Bullmastiff als Familienhund

Guten Abend

ich versuche mal alles zu beantworten:

@sina
Wir haben nur noch 1 alte Hundedame und keine weiteren Jagdhunde mehr.
Es würde nur 1 weiteren Hund neben dem BM geben. Also kein Jagdhundrudel.
Der BM soll auch nicht wie ein Jagdhund geführt oder so ausgebildet werden.
Ich weiß, dass kein großer Sportler ist und er viel Ruhe braucht. Das ist auch einer der Gründe, warum er für uns in Betracht kommt. Zusätzlich ist seine hohe Reizschwelle und sein guter Umgang mit Kindern sehr ausschlaggebend. Da ich einen BM im Freundeskreis habe, erlebe ich den BM ja auch live. Ich möchte nochmal erwähnen, dass ich aus dem BM weder einen Jagdhund machen möchte, noch einen Sportler.
Die Welpen wachsen bei uns im Haus auf. Er wäre also nicht allein mit dem anderen Hund. Ich habe es schon einmal geschrieben, dass unsere Welpen immer bei uns im Haus aufgewachsen sind und später Stück für Stück an draußen gewöhnt wurden. Das wäre auch hier so geplant, nur das der BM nachts mit drinnen bleiben soll.

Ich danke hier jedem der seine Meinung und seine Bedenken äußert. Das bringt mir immer neue Blickwinkel und regt zum Nachdenken an. Also braucht sich keiner Gedanken machen, ob seine Postings zu kritisch sind. Ich möchte ja sogar solche Postings.

@Lee-Anne

Der BM wird nicht zur Jagd genutzt, auch nicht zur Nachsuche. Er soll kein Jagdhund werden. Er hat zwar ein hervorragenden Geruchssinn, aber den würde ich nur im Hundeverein fördern, soweit der BM mitmacht. Wir haben auch mehrere Berner Sennenhunde dabei.
Wenn der BM mal nicht mehr laufen will, haben wir große Transporter, in dem wir viel Platz haben. Es gibt sogar jetzt schon eine Rampe zum Einsteigen. Also kein Heben oder Springen
Hast du Erfahrungen mit BM-Züchtern gemacht? Ich hätte gern Informationen und Erfahrungen zu einem Züchter. Kann ich dir per PN den Züchter mitteilen?

@pit

Unsere Treppe sollte zwar erst später einer Neuen weichen, aber wir würden es vorziehen und verändern. Es gab ja auch den Hinweis, dass es auch für Kinder zu steil zu gefährlich ist. Das ist uns auch durch Kopf gegangen, also machen wir es Kinder- und BM sicher
Ein Rotti möchten wir nicht. Wir haben zwar Rottis in der Vergangenheit in unserem Freundeskreis und sie waren auch super Familienhunde, aber sie kommen für uns nicht in Frage. Aber Danke für den Tipp


Wie gesagt, wir haben noch Zeit und wir sammeln weiter Infos und Erfahrungen.
Wir werden versuchen, die optimalen Bedingungen für einen BM herzustellen.
Sollten wir feststellen, dass wir das nicht zu 100% und nur einer in der Familie hat Bedenken, lassen wir es sein.

Lg und einen schönen Abend
Mit Zitat antworten