Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23 (permalink)  
Alt 16.08.2017, 06:38
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 24.967
Standard AW: Einschätzung des eigenen Hundes

Zitat:
Zitat von Wum & Wendelin Beitrag anzeigen
Wir waren mit dem WoMo unterwegs, an der Ostsee. Whoopi war ja zum ersten Mal als Einzelhund mit. Da sie insgesamt ein sehr unsicherer Hund ist und ihr Motto oft "Angriff ist die beste Verteidigung" ist. hab ich die letzten Monate wirklich viel mit ihr geübt. Sie hat tatsächlich Hundefreundschaften geknüpft. [....] Inzwischen bin ich ganz stolz, denn an der Leine kann ich sie gut mit Leckerchen ablenken, sie pöbelt nicht mehr herum und so lange die Hundebegegnungen genügend Abstand halten, ist alles ok.
Das klingt nach viel Arbeit.... aber sie macht sich bezahlt! Weiter so!

Zitat:
Auf Fehmarn war ich fast begeistert. Es gab viele Strände, an denen es viele Hunde gab. Ich glaube, außer Whoopi, ausschließlich Tutnixe, aber gut. Sie war an der Leine, die Tutnixe oft ohne und meistens gab es genug Platz dazwischen. Manchmal aber eben auch nicht. Und wenn dann ein Hund ungefragt an ihr schnüffelt, wird die Gute ösig, fletscht die Zähne und schnappt in Richtung des anderen Hundes. Mich ärgert das. Ich verstehe nicht, was das soll. Wieso kann man seinen unangeleinten Hund nicht zurück rufen, wenn man sieht, dass mein Hund angeleint ist?Und ich hab oft gehört "Der tut nix!"
Sind das denn Hundestrände / offizielle Freilaufgebiete? Dann würde es mich nicht wundern, dass die Leute sich um so was nicht kümmern bzw. dann völlig relaxen, nicht aufpassen und evtl. gar nicht mitbekommen, dass ihr Hund sich auf den Weg gemacht hat, um einen angeleinten Neuankömmling zu inspizieren. Für mich wäre das nichts bzw. mit Simba und Mortisha viel zu stressig.

Zitat:
Aber die meisten Leute haben schon aufgepasst, was mit dem Gegenüber ist, ihre Hunde zurück gerufen oder angeleint. Das empfand ich als angenehm.
Yep.... das finde ich auch toll und erwarte es auch. Allerdings ist mir das nun auch schon passiert, weil Sofia ja nun echt so was von nett ist (ein typischer Tut-nix ) und ich gepennt habe: das dicke Tierchen zu weit vorneweg, uneinsichtige Abzweigung.... und plötzlich tauchten von rechts ein Mann mit Hovi und Pudel auf, beide angeleint. Leider hat dann der Rückruf nicht mehr geklappt. Sofia trippelte kurz unentschlossen auf der Stelle, schaute fragend zu mir und entschloss sich dann doch, mal "Hallo" zu sagen.

Zitat:
Eine Begegnung fand ich so richtig zum Ko* Ich gehe mit meinem angeleinten Hund, an den Hundestrand. Dort spielen zwei Hunde, ein Retriver und ein Rotti Mix. Beide standen in meinem Weg, ich konnte nicht vorbei. Der Besitzer sieht das und sagte nix. Ich stehe und warte, meine Familie geht voraus. Der Abstand war noch ok, ich merke aber wie Whoopi sich anspannt, ich nehme sie ganz kurz. Beide Hunde kommen auf uns zu. Whoopi knurrt, der Retriver kommt, Whoopi schnappt, der Retriver schnappt zurück, der Rotti Mix kommt und der doofe Besitzer macht nix. Whoopi wird immer wilder. Ich denke "Sche*" Mein Mann ist total sauer, der Typ glotzt immer noch doof. Beide Hunde kommen wieder zu meinem! Boah, ich dachte, gleich gehts echt los. Gefühlt dauerte das natürlich ne Ewigkeit. Dann hat er Doofkopp sich endlich dazu durchgerungen, seine Hunde mal wegzunehmen.
Boah! So was liebe ich ja.

Ähnliches passiert auch uns immer wieder: da signalisiert man schon durch Anleinen, Stehenbleiben, Absitzen-Lassen, intensiven Blick in Richtung Hundehalter, dass man gerne unbehelligt vorbei möchte...und die Leute raffen es nicht oder übersehen es absichtlich. Manchmal nutzt es nicht mal was, wenn man den Leuten zuruft, sie sollen doch bitte mal ihre Hunde zu sich rufen!

Zitat:
An den Stränden war ebenfalls Leinenzwang. Es hat sich nur niemand daran gehalten, außer uns. Wir waren auch nur ganz kurz da. Das war mir echt zu hektisch.
Ach, so... da dürfen die Hunde offiziell gar nicht laufen!

Es ist zwar schön, dass das dort so locker gehandhabt wird und die Hunde ihren Spaß haben dürfen... aber dann erwarte ich natürlich schon, dass die dazugehörigen Menschen aufpassen und ihre Hunde notfalls kurz abrufen und sichern.

Zitat:
Für mich war das wirklich schade, denn Whoopi hat sich so positiv gemacht. Sie ist echt nicht einfach, aber diese Unterschreitungen des Tanzbereichs, die gehen echt nicht.
Yep... und vor allem: wenn das allzu häufig passiert, riskiert man ja Rückschritte im Training. Und hat das damals im Training mit Demona immer um Wochen zurückgeworfen.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten