Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 15.08.2017, 16:15
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.417
Standard AW: Wesenstest, für Hunde Bestimmter Rasse § 10 LHundG

Ängstliches (Meide-)Verhalten ist definitiv kein Grund, um "durchzufallen" bzw. die MK-Befreiung nicht zu bekommen. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Anders wäre es, wenn eurer Mädel in die Angstaggression ginge.... aber auch hier wird ein vernünftiger Gutachter immer die Situation und Motivation des Hundes, dieses Verhalten zu zeigen, beachten. Ausschlaggebend ist, wie schnell und heftig ein Hund auf evtl. geringe Reize reagiert und wie lange er in einer hohen Errregungslage bleibt UND wie man ihn als Halter händelt (ob man z.B. Schwierigkeiten hat, ihn unter Kontrolle zu halten).

Bei einem ängstlichen Hund wäre mir wichtig, vorher mit einem nachweislich guten und fairen Gutachter zu sprechen und auf die Problematik hinzuweisen. Man möchte schließlich nicht riskieren, dass irgendein ein Ar*** einen ängstlichen Hund triezt und an seine Grenzen bringt....und einen damit im Training zurückwirft.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten