Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 15.08.2017, 16:00
realatze realatze ist offline
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 15.08.2017
Beiträge: 18
Standard Wesenstest, für Hunde Bestimmter Rasse § 10 LHundG

Hallo zusammen,

bin neu hier und wollt euch gleich mal nach Erfahrungen hinsichtlich des Wesenstest Fragen.

Es geht mir hier nicht um Allgemeines von wegen Ablauf und was so getestet wird. Habe mit meiner Vorgänger Hündin schon einmal diesen Test Erfolgreich bestanden.

Wie schon im Vorstellungsbereich erwähnt, haben meine Freundin und ich eine sehr ängstliche Mastiiff Hündin. Zu Anfang konnte man hier auch wirklich schon von traumatischem Zustand sprechen, vor allem in Hinsicht auf Menschen.

Mittlerweile ist sie schon sehr viel sicherer geworden (sie ist fast ein Jahr bei uns). Sie zeigte bzw. zeigt auch in für sie sehr bedrohlichen Situationen keinerlei Angstagression. Schlimmstenfalls fällt sie in einen Apathischen Zustand und lässt dann einfach alles über sich ergehen (wenn sie wirklich nicht mehr aus der Situation flüchten kann). War beispielsweise beim ersten Tierarztbesuch so.

Jetzt stell ich mir die Frage, wenn sie beim Test ängstliches Verhalten zeigt und versucht zurückzuweichen, birgt das die Gefahr eines Durchfallens.
Bzw. denke ich, das sie sich beim hindurchführen durch eine Menschenmenge weigern könnte und sich nur platt macht und nicht mehr weiter will. Momentan auch tatsächlich unser größter Übungsschwerpunkt, also das sie uns auch durch die für sie schlimmsten Situationen einfach schnell hindurch begleitet. Habe auch schon viel gelesen und meistens steht immer dabei das Angst verhalten nicht als Durchfall Grund zählt bin mir aber nicht sicher.

Im Normalfall würde ich den Test auch jetzt noch nicht unbedingt mit ihr machen die Leinenbefreiung wird sie wohl auch noch nicht schaffen. Hab mir aber vom Veterinäramt sagen lassen, dass das nicht schlimm sei würde auch erstmal nur die Maulkorbbefreiung gehen.

Grund hierfür ist eine neue Nachbarin die sich ständig beschwert und das OA Kontaktiert, nicht falsch verstehen hat keine Vorfälle gegeben allerdings stört es sie, das ich böser HH meinem Hund keinen Maulkorb umlege und sie an einer langen Schleppleine laufen lasse. Sie muss ja agressiv sein weil Groß und aus Ungarn .

Jetzt wollen wir halt auf Nummer sichergehen und wenigstens die Maulkorbbefreiung schonmal besorgen. Kann natürlich bis zum Termin auch sein das sie auch die Leinenbefreiung schafft dauert ja meist sehr lange bis man einen bekommt.

Wer es bis hierhin geschafft hat dem danke ich schon mal fürs Durchlesen war ja doch recht viel auf einmal. Für alle Antworten bin ich auch sehr Dankbar.
Mit Zitat antworten