Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 10.08.2017, 14:22
Benutzerbild von Rocky
Rocky Rocky ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Ersigen (Bern)
Beiträge: 1.986
Standard AW: Urlaub mit Hund - Empfehlungsliste

Hallo zusammen

Schön war es im Tessin, es hatte sehr viele Menschen und viele Hunde, für Luna war es aber kein Problem, sie hat sich echt prima benommen.

An den Promenaden und auf den Plätzen hat es alle 50 Meter einen Abfalleimer mit Hundekot Beuteln, was also sehr praktisch ist und man unbedingt nutzen sollte!

Ja, es gibt Leinenzwang im Tessin und bei den vielen Menschen und Verkehr ist das durchaus sinnvoll. Und ja, es gibt auch Zonen mit Hundeverbot, allerdings beschränkt sich das auf Spielplätze und Sportanlagen. Es gibt aber abseits der Touristenströme ruhige Gegenden wo der Hund frei laufen kann.

Es gibt eine Rassenliste im Tessin, diese gilt aber nicht für Besucher. Auf der italienischen Seite muss der Maulkorb, obwohl angeschrieben nicht mehr getragen werden. Für Deutsche und Schweizer ist die "subjektive" Handhabung der Italienischen Gesetzte eh etwas suspekt, Tatsache ist aber, einheimische Hunde laufen frei, Touristen Hunde an der Leine und keiner trägt einen Maulkorb.

Luna mochte sehr gerne Schiff fahren, ich auch, denn hinter dem Steuer war es stressig. Kleinere Hunde kosten nichts, grössere ein halbes Ticket, nachgemessen wurde nicht, es kommt wohl auch ein bisschen drauf an ob der Dampfer rammelvoll ist oder nicht.

Die Gegend um den Luganersee und Lago Maggiore ist nicht billig, auch auf der Italienischen Seite ist es nicht merklich günstiger. Die Hotels sind aber diurch das Band sehr hundefreundlich und wer ein tolles Klima, eine wunderschöne Gegend, italienisches Essen, ein bisschen Grandezza und den Gotthardstau mag, ist auf der sicheren Seite.


Hier noch Bilder und ein kleines Video, ich hoffe es klappt.

https://goo.gl/photos/GxUkz8yBiYrzmQci6

Geändert von Rocky (10.08.2017 um 14:26 Uhr) Grund: es klappt nicht, der Link gibt alle Fotos frei, noch ein Versuch
Mit Zitat antworten