Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34 (permalink)  
Alt 28.05.2017, 21:52
Elaia Elaia ist offline
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 16.05.2017
Ort: Oberhausen
Beiträge: 73
Standard AW: Erwachsener Hund oder Welpe zu Kleinkind

Zitat:
Zitat von Grazi Beitrag anzeigen
Das ist leider die Standardentwicklung: einige Leute müssen sich unbedingt damit profilieren, dass sie einen beeindruckenden Hund händeln können... je größer und schwerer, desto besser für's Image.
Meine äußerlichen 1,64m und auch das innere Ego sind denke ich GsD ausreichend, dass ich keine Schw...verlängerung brauche
Ich habe bisher glücklicherweise nur nette Molosser kennengelernt, entspannt zu Hause, draußen aber mit Spaß bei allem dabei... Da nehm ich gerne den Dickkopf bzw. das "langsame" im Kopf in Kauf. Tiefenentspannt und trotzdem bei jedem Flüstern Salto schlagen geht halt nicht

Zitat:
Zitat von Grazi Beitrag anzeigen
Wenn der Hund verlässlich im Garten bleibt und dort keinen Unfug macht, freut sich ein CC meist sehr, wenn er freien Zugang zum Garten hat und dort dösen, in der Sonne braten oder sich den Wind um die Nase streichen lassen darf.
So ganz viel zu zerstören gibts in unserem moosigen Nordgarten nicht, mit etwas Geschick des Hundes ersparen wir uns ggf. sogar das vertikutieren
Solange ich im Haus bin wäre mir das egal, wenn Herr/Frau Hund im Garten chillt - Ausbruchsicherheit vorausgesetzt - und ein Dauerkläffen bekomme ich ja mit. Nur so ganz alleine fehlt mir glaube ich sowohl das Vertrauen in den Hund als auch in meine Mitmenschen^^

Zitat:
Zitat von Grazi Beitrag anzeigen
Aus Datenschutzgründen geben wir diese Schwarze Liste nicht raus. Wenn du aber konkrete Fragen zu einem Züchter hast, kannst du gerne nachfragen.
Auf der Hund und Katz hatte ich sehr netten Kontakt zu Fr. Boemanns (la nostra passione), die auch hier in der Stadt ist, konnte mir einige Hunde aus ihrer Nachzucht anschauen und wir sind so verblieben, dass wir mal einen Termin machen um zu schauen obs evtl ein Welpe aus ihrem C-Wurf werden könnte der im Winter geplant ist. Ansonsten hatte ich noch Mailkontakt zu Fr. Grasser vom CCI,die für die Nothundevermittlung zuständig ist und die sich unverbindlich meldet, wenn sie einen älteren CC hat, der potentiell zu uns passen könnte. Welpentechnisch würde ich sie erstmal - aus Entfernungsgründen - nicht in Erwägung ziehen, Berlin ist doch schon ne Ecke weg. Da hoffe ich doch, wenns ein Welpe wird, dass er wenigstens n Tacken näher dran ist^^
Gibt es evtl eine "whitelist"?

Zitat:
Zitat von Grazi Beitrag anzeigen
Du meinst den Cane Corso Italiano e.V. ? Hast du die Formulierung vielleicht falsch verstanden? Wie lautet denn der komplette Satz?
Genau die.
Ich hoffe ich darf das jetzt hier so reinkopieren, der komplette Post ist auf der facebook-Seite des Cane Corso Italiano e.V. vom 24.4.17 zu finden.

"- Es wird mit FCI Papieren geworben.
Die FCI ist der größte kynologische Dachverband. Ihr Sitz ist Thuin (Belgien). In jedem Land gibt es nur einen von der FCI anerkannten Dachverband, in Deutschland ist dies der VDH (Verband für das deutsche Hundewesen e. V.). Dem VDH angehörig ist derzeit für die Rasse Cane Corso ausschließlich der Cane Corso Italiano e. V. als vorläufig anerkanntes Mitglied.
Wenn nun der "Züchter" um die Ecke oder sonst wo in Deutschland mit FCI Papieren wirbt so sollten es VDH/CCI/FCI Papiere sein.
Es gibt leider immer mehr inoffizielle Züchter welche über Umwege die hier strengen Anforderungen des VDH übergehen und sich anderweitig von ausländischen Züchtern Papiere erstellen lassen. Uns erreichen täglich Anrufe von Käufern welche Welpen gekauft haben und davon ausgingen das ja alles in bester Ordnung sei und sich nunmehr wundern warum sie ausländische Abstammungsnachweise bekommen.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, hinterfragen Sie den Züchter genau nach den Papieren. Fragen Sie aus welchem Land diese FCI Papiere kommen! Sollte die Antwort nicht Deutschland sein so sollten Sie für sich abwägen, ob Sie es unterstützen möchten, das jemand bewusst die Anforderungen in Deutschland umgeht.
Spätestens beim Tierarztbesuch fällt auf das der Welpe ausländische Papiere hat aber einen deutschen Impfausweis. Oder sogar einen ausländischen Impfausweis, so stellt sich in beiden Fällen die Feststellung: der Welpe ist importiert! Viele Tierärzte zeigen dies mittlerweile bei den Veterinärämtern an und gehen dieser besonderen Art des Züchtens auf den Grund. Spätestens dies ist der Zeitpunkt an dem plötzlich der "Züchter" von nichts weiß. Demnach wird nicht nur der Züchter dafür belangt, sondern auch SIE, denn wie es so schön heißt: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Und Sie tragen in erster Linie die Verantwortung für Ihr Handeln." Zitat Ende

Ich in meiner Naivität habe jetzt gedacht, die FCI ist der "Chef" und hat eben in jedem Land seine "Abteilungsleiter", in D halt den VDH, aber die haben alle die selben oder doch zumindest sehr, sehr ähnliche Anforderungen an ihre Züchter, egal aus welchem Land...

Geändert von Elaia (28.05.2017 um 21:55 Uhr)
Mit Zitat antworten