Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 17.02.2017, 12:51
Penny Penny ist offline
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 17.02.2017
Beiträge: 15
Standard Bullmastiff oder Englische Bulldogge

Hallo liebe Community!

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Conny, ich bin 27, habe 2 Kinder (6 + 1 1/2), komme aus Sachsen und zu unserem Haushalt gehören bis jetzt nur unsere Reptilien.

Seit letztem Jahr Juli bewohnen wir nun unser eigenen Haus mit sehr großen Garten und nun soll sich endlich mein langersehnter Wunsch nach einem Vierbeiner erfüllen.

Leider sind wir (mein Mann und ich) uns was die Rasse betrifft noch ziemlich uneinig.
Ihm gefällt der Shar Pei. Wir waren 2012 (damals haben wir noch zur Miete gewohnt und aufgrund dessen entschieden, dass ein Hund als Haustier noch warten muss) bereits einen Züchter besuchen. Er hat uns damals allerdings aus verschiedenen Gründen nicht so zugesagt.

Mittlerweile bin ich rassetechnisch die gesamte FCI Gruppe 2 einmal bergauf und bergab. Mir gefällt die Deutsche Dogge. Diese wiederum ist meinem Mann aber zu groß. (Er ist nicht direkt mit Hunden aufgewachsen, seine Eltern haben jetzt - nachdem er ausgezogen ist - einen Langhaardackel) Ich bin mit einem Dobermann Mischling aufgewachsen.

So, letztendlich soll es entweder ein Bullmastiff oder eine Englische Bulldogge werden.

Wer von euch hat denn einen der beiden Rassen und kann mir etwas mehr erzählen?

Was mich betrifft, in meiner Familie gab es immer Boxer und Bordeaux-Doggen (gefallen ebenfalls meinem Mann), letztere sind mir fast einbisschen zu träge. Da es schon ein Molosser sein soll, mit dem man auch mal z.B. einbisschen Fährtenarbeit machen kann und der gern auch mal 1-2 Stunden auf Wald, Feld & Wiesen (bei uns direkt angrenzend) unterwegs ist.

Und Boxer wiederum sind mir dann schon wieder zu aufgedreht und agil.

Wäre der Bullmastiff da ein gutes "Mittelmaß"?
Und wie sieht es mit der Gesundheit beim BM aus?
Ist diese Rasse sehr eigenständig bzw. "stur"? (Die Bordeauxdoggen, die ich kenne, muss man z.B. u.U. auch 2x fragen ob es nun zum Spaziergang losgehen darf.. das sagt mir auch nicht so sonderlich zu)

Und die Englische Bulldogge.. sagt mir optisch einfach zu 100% zu, sie ist klein, kompakt und denke ich mal ein eher "handlicher" Hund?
Meine Angst bei ihr ist, dass ich (!) ihr zu viel abverlangen könnte, da ich schon ein Mensch bin, der gern und viel spazieren geht, auch meine beiden Kinder sind da immer dabei.
Und wenn ich dann in einem Rassebuch über die EB lese, dass sie evtl. Atemprobleme, bei zu weiten Strecken, bekommen könnte,schreckt es mich schon etwas ab.


Ach, mir schießen noch so viele Fragen durch den Kopf.. ich freu mich einfach über eure Antworten und Erfahrungen bzgl. Bullmastiff oder Englische Bulldogge.


LG aus der Oberlausitz,
"Penny"
Mit Zitat antworten