Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 01.02.2017, 00:12
Benutzerbild von asw-steyr
asw-steyr asw-steyr ist offline
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 05.12.2012
Beiträge: 542
Standard AW: Einmal BM immer BM- oder nun doch nicht?

mein erster war ein Rotti, als er in die Jahre gekommen ist habe ich mich auch anderwertig umgesehen, Pit, Boxer, Bouceron, Cane Corso, old englisch Bulli, Bullterrier, Dogo Agentino, BM, Presa,Conti standen da zur durchsicht und irgendwie bin ich bei den DC hängen geblieben. Die Rassebeschreibung sagte mir sehr zu. Durch Leute die sowas schon hatten/haben bin ich auf den Züchter gekommen von wo meine Hündin her ist. Ein Grund für den Rassewechsel war das ich keinen für mich passenden Züchter gefunden habe der Rottweiler hat die "vom alten Schlag" sind (schmalerer Kopf, nicht ein so ausgeprägter Stop, und eher sportlich und hoch statt klein und breit, nervenstark,gelassen und im Schutzdienst doch sehr triebig und bis zu einem gewissen Grad selbst entscheidend ...).Den Wechsel bereue ich nicht, aber ich habe herausfinden müssen das ich mit meiner Hündin ganz anders arbeiten muß als mit ihrem Vorgänger, dieser hat mehr Druck ausgehalten und war von Grund auf "schärfer" als meine jetzige Hündin. Diese ist zwar sehr wachsahm jedoch braucht die von mir etwas Nachdruck um nicht nur zu Stellen und zu verbellen sondern auch um zu zu packen - hier sei gesagt das ich aus beruflichen Gründen einen Schutzhund führe, der in erster Linie als Familienhund gehalten wird, der aber auch im Dienst "funktionieren" soll. Wäre dies nicht der Fall würde ich meine Auswahl anders treffen, und auch keinen Schutzdienst mit meinen Hunden machen . Da auch innerhalb der selben Rasse verschiedene Wesen zu Tage treten, weiß man eigentl. nie so genau was da am Ende dabei rauskommt, und ob man dann mit dem Hund so zufrieden ist wie man sich das so vorstellt hat. Ein Bruder von meiner Hündin, er lebt in Berlin, wäre vom Wesen und meinen Ansprüchen für mich z.B.geeigneter gewesen als meine Hündin, aber ich liebe sie abgöttisch und bin froh das sie so ist wie sie ist, ihre Stärke liegt einfach in einem tollem, unproblematischem Zusammenleben in der Familie, mein Rotti war im Dienst unschlagbar, doch im Familienanschluss mit viel mehr Vorsicht zu genießen, und um Welten grobmotorischer...ich hab auch mal gesagt -einmal Rotti immer Rotti- doch ich bereue nichts (wobei mir ein Rotti auch wieder schnell gefallen könnte ... ) !!

Gruß
Mike

Geändert von asw-steyr (01.02.2017 um 00:21 Uhr)
Mit Zitat antworten