Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 10.01.2017, 09:51
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Standard Pittie Miles (Rüde, *06/2015) bei der Hellhound Foundation

Pitbull Miles

American Pitbull Terrier, Pitbull, katzensicher, kinderlieb, unverträglich

Name: Miles
Rasse: American Pitbull Terrier
Geschlecht: Rüde
Kastrationsstatus: kastriert
Alter des Hundes: 1,5 Jahre
Geburtsdatum: 27.06.2015
Handicap: nein
Größe: 52 cm
Gewicht: 20 kg
Aufenthaltsort: Tierheim
PLZ und Ort: 29646 Bispingen OT Hörpel
Beschreibung:

Im Tierheim seit: 09/2016

"Kampfhunde gibt es nicht!"
Nirgendwo? Doch!

Sie sind selten in der Öffentlichkeit anzutreffen, aber es GIBT sie, genauso wie es einen Schwarzmarkt, Wetten und Ringrichter, Züchter und Höchstbietende für derartige Hunde und deren Fähigkeiten gibt.

Doch was unterscheidet den für den Kampfring geschaffenen Hund von einem kampfschmusigen Artgenossen?

Diese Frage kann Miles beantworten: Mit fragwürdiger Rasseangabe im Impfausweis und noch umständlicherer Geschichte über Herkunft und Halter kam Miles zu uns, nachdem er mit knapp einem Jahr einen Cane Corso schwer verletzt hatte.

Mit Kindern, Pferden, Katzen sowie fremden Menschen kommt er auf Anhieb gut aus. Es gab hier bisher keinerlei Zweifel, dass er absolut sauber bleibt. Beim Thema Artgenossen wird es allerdings haarig.

Miles zeigt sich hier mit Artgenossen gelassen und ruhig, allerdings verbrennt er dabei Nerven wie die Lunte an einem Silvesterböller. Sind seine Nerven aufgebraucht, dann knallt es. Es passiert nicht laut und es gibt auch keinen wilden Kampf. Seine Sicherung fliegt raus, er startet durch, packt zu und schüttelt so lange, bis der Gegner liegen bleibt oder etwas von diesem abreißt. Hat Miles dies erreicht, verhält er sich wieder ganz normal.

Man kann ihn in einer Kampfsituation auch anfassen, ohne zu riskieren, dass man selbst gebissen wird... und genau dies ist gewollt herangezüchtet. Ein Hund, händelbar in allen Lebenslagen, der für seinen Menschen durch's Feuer geht, aber alles um sich herum vergisst, wenn er in den Ring geht. Er darf nicht zögern, egal ob der Gegner Hündin oder Rüde ist, er darf keinen Schmerz zeigen und nicht zurückweichen. Er führt aus, wofür er im Ausland gezüchtet wurde.

Sein Stammbaum enthält knallharte Selektion: Hunde, die gegen ihre Halter gehen, werden getötet. Ein Entkommen aus dieser Szene ist eigentlich unmöglich, denn die Hunde werden hoch gehandelt und sind teure Ware, auf die man achtet. Miles hatte Glück!

Für seine zukünftigen Halter bedeutet dies einen klaren und reflektierten Umgang mit Miles und dessen Wesen, welches nun mal anders ist. Er sollte in der Öffentlichkeit, umgeben von reissenden Leinen und "Tut-Nix-Hunden", stets mit einem gut sitzenden sowie stabilen Maulkorb abgesichert werden und benötigt trotz seines gutmütigen und ruhigen Wesens gegenüber Menschen noch einen gewissen Feinschliff in Sachen Grundgehorsam und Erziehung.

Miles kann nur als Einzelhund umziehen, da er für das dauerhafte Zusammenleben mit Artgenossen nicht geschaffen ist und einen weiteren Hund im Haus töten würde.

Er ist der Inbegriff des stillen Wassers, ein guter Alltagsbegleiter, der auch mit Hunden spazieren gehen kann, sofern er angeleint bleibt.

Für Miles suchen wir gewissenhafte und verantwortungsbewusste Menschen, die gut damit zurechtkommen, dass ihr Hund kein Typ für die Hundespielwiese ist, aber eben mit einem liebenswerten, anhänglichen sowie verschmusten Wesen gegenüber seinen Haltern besticht.


Miles kurz und knapp zusammengefasst:

Wesen: freundlich, agil, loyal, teilweise zurückhaltend, neugierig, stur

Verhalten gegenüber Kindern: problemlos
Verhalten gegenüber Erwachsenen: aufgeschlossen
Verhalten gegenüber Artgenossen: unbeaufsichtigt kommt es zur Eskalation
Verhalten gegenüber anderen Tieren: Katzen & Pferde problemlos

Gehorsam/Leinenführigkeit: ausbaufähig

Schlechte Erfahrungen/Ängste: nicht bekannt

stubenrein: ja
kann alleine bleiben: ja, manchmal jault er aber ein bisschen
fährt brav im Auto mit: ja

Gesundheit: nichts bekannt

Abgabegrund: schwere Verletzung eines anderen Hundes

Anforderungen an das neues Zuhause: rasse- oder hundeerfahrene Menschen, gern mit Haus & Garten, sportliche Leute, Einzelhaltung
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe

Geändert von Grazi (26.06.2018 um 14:41 Uhr) Grund: veralteten Foto-Link und die Kontaktdaten entfernt
Mit Zitat antworten