Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 27.10.2016, 07:25
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Kastration bei unsicherer, angstaggressiver Hündin

Shira ist jetzt knapp 6 Jahre alt und seit 2,5 Jahren bei uns. Wir haben sie aus schlechter Haltung und völliger sozialer Isolation übernommen. Insgesamt haben wir schon große Fortschritte machen können, aber sie wird immer in allen Lebenslagen ein unsicherer Hund bleiben. Noch dazu fehlt ihr Sannys Sicherheit enorm. An ihrer Angstaggression gegenüber anderen Hunden arbeiten wir schon lang, auch mit Trainerin. Gegenüber den Anfängen (Hund im 500m Entfernung und sie hing schreiend, um sich schnappend in der Leine) sind wir hier auch schon einen großen Schritt weiter. Aber insgesamt ist es ein auf und ab. Was uns eindeutig jedes mal wieder nach hinten wirft sind unkontrollierte Hundebegegnungen und tatsächlich ihre Läufigkeit und die folgende Scheinträchtigkeit.

Kastration war bisher noch nie ein Thema für uns, aber so langsam denke ich doch darüber nach. Während der Läufigkeit ist sie arg lustlos, womit wir seit Sannys Tod sowieso schon sehr zu kämpfen haben. Da wird es nochmal deutlich schlimmer, sie ist zu nahezu nichts zu bewegen. Während der Scheinträchtigkeit wird sie dann extrem stark gereizt und leider auch aggressiver. Sowohl angstmotiviert, als auch "einfach nur so". Bei der letzten Scheinträchtigkeit war es so schlimm, dass sie mit ernsthafter Beschädigungsabsicht auf unsere Katzen im Haus los gegangen ist. Obwohl sie bis dahin ein Herz und eine Seele waren und auch jetzt wird wieder viel gekuschelt und sich gegenseitig geputzt. Die Sorge, dass es beim nächsten Mal noch schlimmer wird und den Katzen doch mal etwas passiert ist natürlich groß (Bei unserer Abwesenheit sind sie seitdem immer getrennt). Außerdem wirft es uns im Training für den Alltag und bei Hundebegegnungen immer wieder extrem zurück.

Aber nun hört und liest man oft, dass man unsichere und/oder aggressive Hunde eher nicht kastrieren sollte. Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Problematik?
Mit Zitat antworten