Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 26.08.2016, 10:12
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Standard AW: NOTFALL! blinder DA-Mix Yakari (Rüde, *069/2015) in Worms

Yakari hat in den vergangenen Wochen schon sehr viel gelernt, zeigt aber – da er keinen guten Start ins Leben hatte – bei einigen Umweltreizen immer noch Unsicherheiten, wie z.B. wenn er hört, dass sich Fahrzeuge nähern. Ein städtisches Umfeld würde ihn komplett überfordern, er sollte daher in eine eher ruhige und ländliche Umgebung vermittelt werden.

Sollte ein Garten vorhanden sein, muss dieser unbedingt sicher umzäunt sein, damit Yakari die Möglichkeit hat, sich darin frei und gefahrlos zu bewegen.

Ein bereits vorhandener Hund müsste so souverän sein, dass er Drohverhalten peu a peu steigert, bis er selber lernt, dass Yakari erst auf akustische Signale reagiert. Schließlich kann er nicht wissen, dass der Jungspund seine Drohmimik (starrer Blick, Nasekräuseln, Lefzenhochziehen etc.) nicht absichtlich ignoriert.

Da Yakaris Halterin nun verstärkt einzeln mit den Hunden geht, ist ihr aufgefallen, dass der kleine Mann sich sehr viel mehr auf seine Menschen konzentriert, wenn er alleine mit ihnen unterwegs ist. Ist sein Hundekumpel dabei, hat er (fast) nichts anderes im Sinn als spielen, spielen und nochmals spielen, wobei er gerne mal über die Stränge schlägt, wie ein Irrer im Kreis läuft und dabei alles über den Haufen rennt, was nicht niet- und nagelfest ist. 🙂

Eine Vermittlung als Einzelhund wäre daher durchaus denkbar, solange er weiterhin die Möglichkeit bekommt, Sozialkontakte zu üben und zu pflegen. Allerdings ist er mittlerweile so weit, dass er sich nicht mehr „ungerechtfertigt“ von Artgenossen anraunzen lässt. Er wehrt sich mittlerweile schon…

Yakari ist ein sehr aktiver und intelligenter Hund, der unbedingt gefordert und ausgelastet werden muss. Er begleitet seine Menschen bereits gerne zum Joggen und könnte bestimmt auch lernen, am Fahrrad zu laufen.
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten