Thema: CC oder BM
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9 (permalink)  
Alt 08.08.2016, 08:08
Benutzerbild von Wum & Wendelin
Wum & Wendelin Wum & Wendelin ist offline
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 09.01.2010
Ort: Grüne Hölle
Beiträge: 488
Standard AW: CC oder BM

Zu BM kann ich nichts sagen, wir hatten immer Mastinos/ Mixe und nun das erste Mal eine CC Hündin. Das ist schon ein Unterschied. Ich weiß jetzt nicht, ob es am Geschlecht liegt, aber Whoopi ist nicht das, was in der Rassebeschreibung für einen CC steht. Sie ist nicht ausgeglichen und ruhig, sie ist auch alles andere als selbstbewusst, sie ist sehr unsicher. Sie war zwischenzeitlich eine echte Herausforderung. Vor allem die große Unsicherheit hat mich Nerven gekostet. Sie ist sehr agil und oft aufgeregt, ich brauche viel Geduld. Wenn sie so aufgeregt ist, ist es schwer sie wieder runter zu holen. Sie ist auch sehr liebenswürdig, wen sie einmal in ihr Herz geschlossen hat, den lässt sie nicht mehr raus. Andersrum lebt sie nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung. Den Postboten mag sie inzwischen, der ist aber auch sehr geduldig und hat es mit viel Ruhe geschafft, dass sie ihm nicht mehr die Pakete aus dem Arm reisst. Den DPD Fahrer hasst sie, wir hatten schon das ein oder anderen Paket, in das sie ein Loch gebissen hat (zum Glück nur das Paket und nicht der Fahrer). Sie ist alles andere als cool & lässig und wir mussten, obwohl sie von Anfang an bei uns ist, sehr viel arbeiten, damit ein normaler Spaziergang möglich ist. Für mich ist klar: einmal CC und nie wieder. Ich liebe sie wirklich, aber noch kein Hund hat mich je so an den Rand der Verzweiflung gebracht wie sie. Wir brauchen hier auch einen Hund, der aufpasst, wir wohnen sehr einsam, aber sie rastet wirklich derart aus am Tor. Gut: mit Einbrechern haben nur unsere Nachbarn zu tun , aber dennoch ist das nicht so das was ich bisher kannte und meinen Vorstellungen entspricht.
Inzwischen habe ich einige CC Besitzer getroffen, die immer wieder davon erzählen, dass die Hunde unsicher sind. Das ist eigentlich auch das, was einen Hund, meiner Ansicht nach, unberechenbar macht.
Whoopi unterscheidet auch klar: ältere Menschen & Kinder werden durch gewunken, die hat sie für sich als "immer nett" markiert. Frauen eigentlich auch. Männer sind manchmal das Problem und das, wie gesagt, obwohl sie keine schlechten Erfahrungen gemacht hat. Wir haben sie nie irgendwo gelassen und auch im Urlaub sind die Hunde immer mit dabei.
In all ihrer Unsicherheit hat sie aber, vor allem an mich, eine sehr starke Bindung. Sie passt gut auf, dass das Rudel zusammen bleibt. Sie ist auch super abrufbar bzw. bleibt eigentlich immer in meiner Nähe im Freilauf. Andere Hunde interessieren sie nicht, sie spielt nur mit Olli.
Kleine Hunde kann sie nicht leiden. Katzen jagt sie, auch unsere, obwohl sie mit ihnen aufgewachsen ist, sobald sich die Gelegenheit dazu bietet.

Unsere Mastinos/Mixe waren alle ruhig, ausgeglichen, haben auch Theater gemacht am Tor, aber die waren einfach alle so selbstbewusst, dass sie es wohl nicht nötig hatten, so ein derartiges Gewese zu veranstalten.

Sie hat sich das leider auch beim Olli nicht abgeguckt.

Inzwischen verliert sie ihr Gehör und ist dadurch ruhiger geworden, dass sie einfach nicht mehr alles mitbekommt und sich gleich so aufregen muss.

Was ich so aus unserer unmittelbaren Umgebung mitbekomme, scheint der CC der neue Modehund zu sein. Ich hab das Gefühl, dass so viele Leute sich hier einen CC holen. Groß, kräftig, kein Listenhund, zumindest in NRW.

Ich bin gespannt, wie ihr euch entscheidet. Viel Glück.
__________________
Viele Grüße von Suse
Mit Zitat antworten