Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9 (permalink)  
Alt 27.06.2016, 19:25
Benutzerbild von Nicol
Nicol Nicol ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Standard AW: Grosshund plus Kleinhund

CC 6Jahre 75cm 52kg, Zwergpinscher 16J 32cm 4,5 kg und Prager Rattler 1,5 J. 20cm 2,3kg...
So groß und so klein birgt wirkliche Risiken. Ja!
Aber immer auch abhängig von der Persönlichkeit jedes Hundes!
Verletzungrisiko der Kleinen ist natürlich sehr groß und muß gerade beim Toben kritisch reguliert werden! Auch können Tackerbisse, die bei anderen großen Hunden wohl eher Kratzer sind, große Verletzungen hervorrufen!
Die Kleinen überahen anfangs die Drohgebärden des Großen einfach, wenn es um heißbegehrte Objekte ging, die auf dem Boden lagen.
Otto hat es inzwischen scheinbar begriffen und sucht immer den Blickkontakt, wenn es etwas zu regulieren gibt. Hat aber leider lange gedauert!
Leider ist der Zwergpischer fast gänzlich taub, daher nutzt Knurren von oben eben nix!
Otto weiß eigentlich, daß er nicht beißen darf. Aber Draufschmeißen ist doch wohl was anders, oder? Sieht zwar lustig aus, wenn ein Zwerg unter dem Riesen begraben ist, ist aber übelst schmerzhaft für die Lütten! Kommt äußerst selten vor, aber leider eben doch...
Die kleine Ratte spielt am liebsten mit dem Großen, wenn sie irgendwo rauf kann und dann auf Augenhöhe ist, z.B. vom Sofa aus. Das geht dann minutenlang und ist sehr harmonisch!
Alles in allem ist Otto aber äußerst tolerant, wenn ich an die Macken der Kleinen denke.
Sonst würde es nicht funktionieren!
Einzig beim Futter kennt er keinen Spaß,und da die Ratte ein Mix aus Schluckspecht und diebischer Elster ist, werden alle Hunde und der Kater zum Fressen räumlich getrennt. So kann jeder im eigenen Tempo ohne Streß fressen.
Ich glaube ähnlich große und schwere Hunde haben es im Zusammenleben leichter, am besten noch wenn sie ähnliche Rassen sind!
Da wir aber immer Nothunde haben, war der dritte so kleine Hund auch nicht geplant sondern ist einfach passiert!
Aber neben Molosser stehen Pinscher inzwischen ganz oben auf meinr Lieblingrassenliste! Sehr robust und äußerst gewitzt! Und fast immer gute Laune!
Mit Zitat antworten