Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 27.06.2016, 08:12
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.413
Standard AW: Grosshund plus Kleinhund

Die Kombi ist - je nach Temperament der Hunde - schlicht und ergreifend gefährlich.

Wir haben hier zwar schon seit Jahren die Kombi groß/klein und unsere Hunde kamen und kommen bestens miteinander aus, doch bleibt selbst im Spiel ein nicht zu unterschätzendes Verletzungsrisiko... vor allem wenn der Kleinhund schnell, wendig und unerschrocken ist, so dass der Große sich verschätzt und glaubt, er könne mit ihm spielen wie mit einem größeren und stabileren Hund.

Mortishas Querschnittslähmung ging z.B. ("dank" entsprechender Rassedisposition) auf Simbas Konto, als die beiden sich EINMAL einen Kommentkampf geliefert haben und die Kleine dabei einen Schlag auf den Rücken bekommen hat.

Und das waren nur knapp 40 kg gegen 20 kg.

Da Matilda noch kleiner und zarter ist (11 kg) und zudem bestätigterweise bereits eine total kaputte Wirbelsäule hat, müssen wir im Spiel extrem vorsichtig sein und immer ein Auge darauf halten, damit nicht dasselbe passiert wie bei Mortisha.

Und die beiden spielen VIEL miteinander.

Vegas, Felis und Shilas plus/minus 40 kg waren in der Beziehung hingegen problemlos, weil alle Hündinnen sehr vorsichtig mit den Kleine/n umgegangen sind und generell nicht so viel mit ihnen spielten, sondern eher mit ihnen kuschelten und sie bemutterten.

Unser heftigster Größenunterschied bestand bei Demona (65 kg) und Violetta (13 kg. Hier hatte eindeutig die Kleine die Hosen an. Heftigere Spiele gab es primär in den ersten beiden Lebensjahren des Döggelchens.... die beiden wären wohl aber aufgrund eines Altersunterschieds von 6 Jahren plus der gesundheitlichen Einschränkungen Demis eh recht schnell im Umgang miteinander ruhiger geworden, so dass das Verletzungsrisiko für die Kleine sowieso entsprechend gesunken wäre.

Ausschlaggebend war jedoch eine Meinungsverschiedenheit der beiden Hündinnnen, als Demi noch recht jung (ca. 1 Jahr alt) war. Die Große hat eine Maßregelung nicht akzeptiert, zurückgepampt und Vio dabei versehentlich getackert...und zwar knapp unter einem Auge. Es war pures Glück, dass Vio das Auge nicht verloren hat.

Die Kleine war daraufhin so sauer, dass Demi tagelang nicht mehr in ihre Nähe durfte... "psychologische Kriegsführung" vom Feinsten, hätte man bei Menschen wohl konstatiert. Als sie ihr endlich "verziehen" hat, war Demi regelrecht erleichtert und hat die Kleine nie wieder angezweifelt. Danach war sie im Umgang mit ihr aber auch extrem vorsichtig.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten