Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 11.06.2016, 12:54
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Standard AW: Vorfall Marl, Joggers Hund beisst Ente

1. Foto: Gänsefamilie auf einem Weg, 1 einzelne Gans befindet sich rechts vom Weg und steuert auf die Familie zu.... Jogger mit Jagdhund läuft auf dem Weg auf die Gänse zu, Hund auf Kniehöhe.

2. Foto: Jagdhund steuert an langer Leine direkt auf die Küken zu, die von 2 erwachsenen Gänsen flankiert werden... beide wenden sich den Küken zu

3. Foto: Jagdhund wird rechts aus dem Bild gezogen, 1 Gans schirmt die Küken mit ihrem Körper ab und treibt sie in die entgegengesetzte Richtung... zweite Gans hat sich nun (!) dem Hund zugewandt und greift an.

4. Foto: Halter kann Hund offenbar nicht mehr halten, da dieser sich wieder Richtung Weg bewegt hat und er die Gans packen konnte.

*************

Davon einmal abgesehen, dass die Fotografin das Geschehen geschildert hat, hätte eine "vorsorglich" angreifende Gans den Hund gar nicht erst so nah rankommen lassen, sondern wäre ihm schon früher entgegengeflattert.

-> Sie hätte sich z.B. schon auf dem 1. Foto dem Hund zuwenden können...

Die Enten und Gänse, denen wir hier regelmäßig begegnen, sind relativ "cool" und lassen Hunde recht nah rankommen. Ich nutze das gerne, um den Jagdgehorsam meiner Hunde zu üben und taste mich von der Entfernung langsam ran. Wir können das Federvieh dann in einem Bogen passieren. Wird mir ein Hund zu "kribbelig", kommt er sofort an die Leine. Doch selbst an der Leine, würde ich mich nie soweit nähern, dass ein Hund mit einem unerwarteten Ruck so in die Leine knallt, dass er ein Tier packen könnte.

Sind Küken dabei, die notfalls NICHT schnell auffliegen oder weglaufen können, gehe ich null Risiko ein. Die Hunde kommen an die Leine und laufen mit mir in einem Bogen um die Tiere rum.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe

Geändert von Grazi (11.06.2016 um 13:42 Uhr)
Mit Zitat antworten