Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 11.11.2015, 22:27
Mola Mola ist offline
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 13.12.2013
Beiträge: 61
Standard Fremde Hunde abwehren

Hallo liebe Forenmitglieder,

eigentlich lese ich hier, halte mich mit Beiträgen aber lieber zurück. Nun habe ich im Meckerthread wieder von den Problemen mit fremden, freilaufenden
Hunden gelesen. Genau diese Probleme haben mich zwei Bullmastiff-Leben lang zur Verzweiflung gebracht. Der erste Bullmastiff war unverträglich, der zweite hatte schwere Spondylose.
Ich könnte Bücher füllen mit dämlichen Aussagen von Hundebesitzern. Einer der Tollsten war: “Könnten Sie bitte Ihren Hund zu sich rufen?” “Warum?” “Meiner ist krank!” “ Was hat er denn?” (Ich total genervt vom quer übers Feld brüllen) “ Der hat Krebs!” “Ach so, mein Hund tut krebskranken Hunden nichts!” ....und ging unbeeindruckt weiter. Hund kam natürlich zu uns.

Mittlerweile habe ich Bullmastiff Nr.3 und möchte einfach nicht mehr in diese belastenden Situationen geraten die einem die Spaziergänge vermiesen. Diese Diskussionen mit uneinsichtigen Besitzern, dieses Abwarten was gleich passieren wird in Verbindung mit Pulsbeschleunigung und Angst.

Heute gehe ich mit meiner Hündin aus dem Haus und bin entspannt. Freilaufende Hunde stören mich nicht mehr wenn ich sie sehe oder wenn sie näher kommen. Die Lösung war eigentlich ganz einfach: Ich spreche nur noch mit den Hunden. Die sind einfach viel intelligenter als Ihre Herrchen und verstehen mich sofort.
Das war jetzt die Kurzfassung der Lösung.


Ich bin absoluter Laie und der Weg zum entspannten Spaziergang hat ca. 8 Monate gedauert, da sich das Ganze langsam entwickelt hat und ich am Anfang gar nicht wusste, dass ich zu diesem Ergebnis komme.
Meine Erziehungstipps habe ich aus einer CD über Hunde (muss raussuchen wie sie genau heißt) und vor allem von Hundemoni11 . Diese verfolge ich kontinuierlich auf Youtube.
Diese Frau kann in meinen Augen unfassbar gut mit Hunden umgehen und spricht auch mit den Hunden, nicht mit deren Haltern.
Ich hänge ein Beispiel an. Hoffe es klappt.


https://www.youtube.com/watch?v=b43Bf4lgm-I

Jetzt sammle ich nochmal meine Gedanken und schreibe morgen weiter wie ich vorgegangen bin.

LG Anke
Mit Zitat antworten