Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 03.11.2015, 08:23
Das Maychen Das Maychen ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 1.136
Standard Frühe Dunkelheit-das ignorante Verhalten mancher Hundehalter

So, jetzt muss ich mal Dampf ablassen und einen kleinen Anstoss zum Mitdenken geben.
Bekanntermaßen wird es ja im Moment recht früh dunkel. Das heisst für mich/uns das wir unsere Abendrunde (durch die Felder) beruflich bedingt im Dunkeln absolvieren. Um unsere Mitmenschen wie Jogger, Radfahrer, ja und auch andere Hundehalter nicht zu verschrecken sind wir beleuchtet. Wir tragen leuchtgelbe Parka und Lampen, Hunde helle Leuchtis. Unsere Stirnlampen (wahlweise um den Bauch geschnallt) sind besonders hell, damit wir der ewig verletzten Sony den Weg leuchten können um eventuelle Stolperfallen zu vermeiden. Alles in Allem sind wir mehr als gut sichtbar.
Und dann kommen sie.... die Ignoranten
Latschen mit ihrem dunklen Hund die Wege entlang. Selbstverständlich OHNE irgendein Lichtlein, Warnweste oder oder oder. Hund wunderbar im Freilauf, denn gerade JETZT bietet es sich ja an auch die nicht hörenden Hunde fein laufen zu lassen. Sind ja kaum Leute unterwegs. Plötzlich wie aus dem Nichts stehen die Lieben dann vor einem, mal bellend, mal zeternd. Weiter hinten folgt Besitzer, mal versuchend den Hund erfolglos zurück zu rufen, mal garnichts sagend oder ganz beliebt "Der macht nur Show, der tut sonst nix". Da Sony gerade in der Rehaphase von einem Achillessehnenanriss ist, bin ich bei solchen Situationen unglaublich enspannt . Sie findet einen fremden Hund gerade nämlich ganz und garnicht dufte und ein falscher Tritt von ihr kann gerade echt fatal sein. Bisher konnte ich Gsd immer Bodyguard Bob voraus schicken um den anderen Hund zu blocken. Gestern kam es dann auch zu einer massiven Auseinandersetzung zwischen mir und einer (dämlichen) Hundehalterin. Sie telefonierend, Hund nicht hörend ....super Kombination !
Muss das denn sein ????? Ist es denn zuviel verlangt einfach ein bisschen Rücksicht und Umsicht zu nehmen und logisch zu denken ?!?!?!?
Deshalb an der Stelle mein Appell an Euch.... Bitte denkt daran Euch im Dunkel zumindest etwas sichtbar zu machen für eure Umwelt. Und wenn eure Nasen nicht sicher im Abruf sind oder dazu neigen auf jeden Hund zu zurennen, sie besser angeleint zu lassen oder zumindest aufmerksamer zu sein

Danke fürs Lesen
Mit Zitat antworten