Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 31.08.2015, 06:27
Peppi Peppi ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Erkenntnis-Thread

Zitat:
Zitat von gretel Beitrag anzeigen
Ich bin gespannt auf eure Schilderungen, es soll kein Werten sein sondern nur eine Reflexion der eigenen Fehler und Erfahrungen im Nachhinein..
Danke!
Also ich steh dem Begriff "Bauchgefühl" nach wie vor so skeptisch gegenüber wie dem Begriff "Meinung". Beides unterliegt meiner Meinung nach einem Entwicklungsprozess. Und da gehört auch die Theorie dazu, sprich die gute Literatur. Der Austausch mit anderen Hundemenschen. Ich glaub es gibt nur zwei Hundebücher, bei denen ich von "Waste of time" sprechen würde.

Ich find uns im Nachgang auch etwas zu verbissen im Umgang mit Lerntheorie, bzw. eigentlich mit allen Themen rund um den Hund. Mit Ausnahme Rassehundezucht. Hier wird es eigentlich eher nur schlimmer.
Ansonsten sind auch wir natürlich entspannter geworden.

Das Ergebnis aus Theorie, Austausch und eigenen Erfahrungen ist auf jeden Fall das Bauchgefühl, dass ich jetzt auch meistens anwende und damit eigentlich auch ganz gut fahre.

Allerdings hab ich mir wegen Mäuschens Problemen jetzt auch noch zwei Bücher zum Thema gekauft und ich denke es kann nicht schaden, sich mit mehreren Ansichten zu beschäftigen, wenn man das richtige Maß im Auge behält.

Ich kenn auch viele Leute die Bauchgefühl mit "das haben wir schon immer so gemacht" verwechseln...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten