Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 30.08.2015, 07:53
Benutzerbild von gretel
gretel gretel ist offline
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Graz
Beiträge: 390
Standard AW: Erkenntnis-Thread

Ja genau! Du sagst es. Ich hab vor Allvar 8 Jahre im Tierheim mit schwierigen Hunden zu tun gehabt, hab sehr viele Bücher über alle möglichen Erziehungsstile gelesen. Ich bin bei Allvars Erziehung viel zu sehr nach diesen Büchern gegangen, aber er ist doch eigentlich ein Hundekind gewesen, egal was für eine Rasse er optisch darstellt. Von DC Haltern sind dann noch die Horror Geschichten gekommen. Wir haben sie teilweise geglaubt. Diese Rasse braucht so viel Gegendruck sonst daführst den nicht..jaja, was für ein Blödsinn. Garkeinen Druck braucht er. Eine faire Behandlung braucht er und Geradlinigkeit, so wie sein Charakter auch ist. Ich hab das nach 3 Jahren Erziehung etwas in mein Hirn eingebracht und beim jetzigen Hund versteh ich erst das Gesamtpaket. Ich würde es genau so wie jetzt auf jeden Hund anwenden. Allvar ist immer fair geblieben auch wenn er mir am Arm hing. Er wollte mir damit nachdrücklich sagen, dass ich so nicht mit ihm umgehen kann. Er war wenn man das so jetzt sieht sehr gütig und korrekt. Ab 3-4 Jahren war er so wie ich ihn haben wollte, wir hatten eine Kumpelebene gefunden. Er war zwar nie der Hund der ohne Leinen laufen konnte, weil er immer zu anderen Leuten hin stürmte und sie ansabberte oder deren Hund belästigten, aber er war sehr umgänglich und leichtführig. Die ersten Jahre leider gar nicht, es war extrem anstrengend ihn zu halten, obwohl ich mir jetzt denke, dass das von mir verursacht wurde, meine Nervosität weil er ein Monsterhund ist von der Optik her und die Leute Angst haben. Ich wollte einen gut erzogenen Molosser, den andere als positiv wahrnehmen. Ich hab ihn beruflich bei Jugendlichen eingesetzt, er war perfekt! Aber manchmal in seinen Spinnerei Phasen etwas fahrlässig von mir...er ist mir ein Mädel auch angesprungen und hat sie am Ohr erwischt, sie hatte nur Handschuhe an und wollte mit ihm spielen. Er ist zu sehr hochgefahren und ist sie angesprungen. Sie hatte nie Angst, sie war ein absoluter Tiermensch. Mit anderen Jugendlichen hab ich ihn auch nie spielen lassen.

Aja und gesundheitlich hatte er immer rote nässende Ohren und rote Zwischenbereiche bei den Pfoten..eine Allergie. Ich testete in. Und heraus kam, dass er gegen die meisten Fleischsorten allergisch ist. Er hatte auch sehr oft Durchfall. Ich bin nie dahinter gekommen warum. Das tut mir jetzt im nachhinein noch immer sehr leid. Gestern hab ich von Wolfsbl.t das Yucca gold zufällig gefunden- mann das wär genau gegen Entzündungen gewesen! Wieso kommen Lösungen oft so spät?

Ich bin gespannt auf eure Schilderungen, es soll kein Werten sein sondern nur eine Reflexion der eigenen Fehler und Erfahrungen im Nachhinein..
Danke!
Mit Zitat antworten