Thema: Chaoten Bande
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 13.08.2015, 12:42
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Standard AW: Chaoten Bande

@Claudia/Maychen: Good posts!

Selbst wenn die Hunde einzeln easy sind (angeleint und/oder Freilauf), kann das im Team ganz anders aussehen.

Wichtig ist es hierbei, ganz genau zu wissen, wer die Krawallschachtel ist und dann auf diese einzuwirken / mit ihr zu arbeiten, damit der/die andere/n Hund/e nicht mit aufdrehen.

Ich gehe daher immer sehr vorausschauend und leine vorsichtshalber Mortisha Krawalleta und Simba (der miteinstiegen könnte) an. Muss mich dann aber primär auf Morty konzentrieren und ihre Aufmerksamkeit auf mich richten.

Als ich heute gerade die Hunde aus dem Auto packte und ich 2 Frauen samt hinterherzockelndem Pferd zu spät bemerkte, habe ich hingegen schnell Morty und Matilda ins Geschirr gefasst... Morty pustete nämlich schon die Lefzen auf und Tilda ist zu Beginn eines Spaziergangs so überdreht, dass sie kläffend vor und zurück rennt.

Für mich ist es unglaublich wichtig zu wissen, welcher Hund in welcher Situation wie tickt. Es gibt zwar nie eine 100 %-ige Sicherheit, aber wer seine Hunde gut kennt und nicht durch die rosarot verklärte Brille betrachtet, kann das meist gut einschätzen und dadurch potentiell brenzlige Situationen im Vorfeld entschärfen.

Und für mich ist es unglaublich wichtig, mind. 1 absolut verlässlichen Hund dabei zu haben, um den ich mich nicht "kümmern" muss. Das war lange Jahre Vega (nun muss ich alters- und gesundheitlich bedingt bei ihr Abstriche machen) und nun ist es Matilda.

Wir haben von Anfang an geübt, dass sie nur nach Freigabe zu fremden Hunden und Menschen darf, selbst wenn die in 50 cm Entfernung an ihr vorbeigehen. Deshalb stoppe ich meinen Mann immer, wenn er sie bei Hundebegegnungen anleinen möchte. Sie muss im Training bleiben und ich möchte nicht, dass er mir dadurch Unsicherheiten "einschleppt".

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten