Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 20.01.2015, 20:03
Benutzerbild von Maren&Bruno
Maren&Bruno Maren&Bruno ist offline
König / Königin
 
Registriert seit: 26.07.2014
Beiträge: 680
Standard AW: Plötzlich Angst vor dem Geschirr

Hallo Bärbel, wie alt ist Maggy? Ich frage deshalb, weil Bruno seit ca. dem 11. Monat auch immer mal plötzliche Ängste ausbrütet. Und das was Du geschrieben hast, hat mich an gleich an unsere Situation denken lassen. Zwar nicht vor dem Geschirr, aber vor anderen ganz alltäglichen und vertrauten Dingen. Einer Gartenbank, einem Wassernapf u.ä. Schönfüttern hatte da seine Grenzen. Manche Dinge habe ich einfach ignoriert, wie bei der Bank. Bei anderen Dingen habe ich versucht ihn geduldig wieder anzunähern und z.B. den bösartigen Wassernapf wieder langsam in sein Gesichtfeld bewegt und wenn das ging, dann ging es mit Leckerschen und jetzt trinkt er daraus. Ein Grund konnte nie gefunden werden, wir haben alles mögliche analysiert, den Dicken von Locke bis Socke untersuchen lassen. Am meisten weitergeholfen hat letztlich die Geduld, probieren und ein bissel Tricksen. Z. B. läuft Bruno auch vor dem Tuch zum Bauch und Beine putzen weg. Jetzt lasse ich das Tuch unterm Pulli verschwinden und dann taucht es eben am Bauch erst auf. Und so ist Bruno nicht ängstlich. Lässt sich mit dem Tuch die schlammige Wampe massieren, knabbert ein Leckerli. Und zumindest ist nur der halbe Acker in der Wohnung.
LG Maren & Bruno
Mit Zitat antworten