Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 08.12.2014, 10:42
phlipsn phlipsn ist offline
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 04.12.2013
Beiträge: 39
Standard Wo soll die Reise hinführen?

Ich muß nun mal etwas loswerden was mich etwas traurig macht:

Am WE war ich auf der Rassehundeausstellung in Kassel. Schon während der Ausstellung, als ich mit so manchen Besuchern und auch Ausstellern ins Gespräch kam, konnte ich manches nicht verstehen. Ich war sehr entäuscht wenn ich ehrlich bin und heute ist das Gefühl noch etwas starker.
Ich besitze einen jungen CC. Als wir vor dem Ring standen und die dort ausgestellten CC´s ihre Runden drehten vielen mir die Proportionen der Hunde ins Auge. Fast alle Rüden waren extrem Gewichtüberladen, schwer. Die Proportionen passten nicht. Als ich mich dann mit meiner Freundin darüber unterhielt hörte ein Aussteller mit der direct neben uns stand. Mit ihm kamen wir kurz ins Gespräch. Er stellte Dogo Argentinos aus. Er war derselben Meinung das der Trend zu immer schwerern Hunden geht und dies ablehnt. Er selbst sagte das die normalerweise graziele Gangart der CC bei diesen Hunden komplett fehle.
Wieder zuhause googlte ich was ich nicht in meinen Büchern finden konnte über die Anatomie der Hunde.
Ich mache es mal am Bsp. von einem CC fest:
Zusammengefasst:
Athletischer Hund, muskolös elegant im Gang
nicht Gewichtüberladen! Wenig lose Haut.....
Ich denke das weiß jeder der sich damit beschäftigt.
Ähnlich ist es ja bei anderen Rassen auch zu erkennen, dort wird dieses "nach masiveren Hunden" ja schon länger betrieben.
Mit einem Hund zu züchten der obendrein auch noch diagnostizierte ( auch wenn jeder sagte, "leichte Form "etc. von HD bzw. ED besitzt ist für mich ein Nogo, aber anscheinend normal wenn man einen Hund mit großem Namen will!!!! Nicht mehr nachzuvollziehen für mich.
Für mich war das eine sehr negative Sache gestern.
Ich bin froh das mein Hund eher der schlanke und sportliche Typ eines CC ist ( wobei auch er jetzt mit seinen 17/18 Monaten über 50KG hat ). Seine Eltern waren HD und ED frei! Mein Dicker hat zum jetzigen Zeitpunkt intakte Gelenke ( nachgewiesen ).
Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung alleine da, ich fand das wirklich erschreckend.
Oder habe ich eine falsche Ansicht von dem Allen und werde jetzt hier gesteinigt, dann sei es so!
Mußte das nur mal loswerden!

Grüße

Geändert von phlipsn (08.12.2014 um 10:51 Uhr)
Mit Zitat antworten