Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 10.09.2014, 17:03
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Standard AW: Hundefreundliche Unterkunft Nähe bzw. südlich Hannover gesucht

Hey...das klingt ja wirklich mehr als erfreulich!

Zitat:
Zitat von Faltendackelfrauchen Beitrag anzeigen
Dr. Tobias riet aber zu einer Umstellung des Schmerzmittels für die Arthrose. Er plädiert für PhenPred, gegen das ich aber seit Berta gewaltige Vobehalte habe. Grazi, Du gibst es Vega doch auch?? Wie lange und wie viele? Lasst Ihr regelmässig (in welchen Abständen) das Blut untersuchen, vor allem die Trombozyten und Leukozyten??
Vega hat das PhenPred sehr lange (AFAIR ein gutes Jahr) bekommen.... die schmerzstillende Wirkung war sehr gut (im Bedarfsfall ist es bei Mortisha das Mittel der Wahl)....ABER ich habe die Maus nicht mehr "aufgebaut" bekommen und sie hat massiv Muskulatur verloren, was sicher am darin enthaltenden Cortison lag.

Wir sind dann auf den Tipp einer TS-Kollegin hin auf reines Phenylbutazon OHNE Cortison umgestiegen. Die wenigsten TAs kennen und haben das. Sie können es aber ohne weiteres bestellen: Arthrisel (200 mg) von selectavet.

Damit hat Vega glücklicherweise wieder ein paar Muckis aufgebaut und gefällt mir wieder sehr viel besser.

Wir sind relativ schnell auf eine Erhaltungsdosis runter (2 Tabletten), mittlerweile sind wir aber wieder auf 4 Tabletten täglich... sie wird halt nicht jünger und vor allem nicht gesünder.

Da es Vega an sich sehr gut geht (von einigen wenigen Tagen mal abgesehen, wo sie nicht ganz so fit ist), lasse ich die Blutwerte nicht engmaschig überprüfen. Bis zur letzten Blutabnahme waren 6 Monate vergangen... und die (neue) TA war völlig baff und begeistert, bei einem Hund ihres Alters, ihrer Rasse und ihrer Medikamenten"belastung" derart perfekte Blut- und Organwerte vorzufinden.

Vielleicht wäre das ja auch was für das Erdbeerchen.... es ist auf jeden Fall weniger belastend als das PhenPred, welches ja eigentlich nicht als Dauermedikation eingesetzt werden sollte.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten