Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 20.08.2014, 20:03
Alex_ Alex_ ist offline
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 06.06.2014
Beiträge: 33
Standard AW: Was bedeutet rechtsliegend?

Hallo Nicol,
hallo Forum,

super, ich freue mich das du Glück mit der Gesundheit deines Hundes hast.
Das man auch Pech haben kann, ist mir klar. Ich möchte halt im Vorfeld möglichst das Risiko minimieren.
Kadavergehorsam habe ich auch von meinen Schäferhund nicht verlangt. Ich verlange aber einen Grundgehorsam z.B. das sicher abrufen. Das sollte sicher auch bei einem Molosser möglich sein.

Ich habe versucht die Eigenschaft "rechtsliegend" im Netz zu eruieren.
Leider findet man nicht sehr viel. Auch hier weiß wohl niemand genaues (schon über 200 Klicks).
Scheinbar hat die Beschreibung ihren Ursprung in der DDR. Laut einem Eintrag in einem anderen Forum aus 2004 wurde bei der Ausbildung der Grenzhunde diese von 1-6 eingestuft. Optimal war 3-4. Links war ein Hund mit 1-2, rechts von 5-6. Beides war nicht erwünscht. Eine genaue Erklärung der einzelnen Noten habe ich nicht gefunden.
Vielleicht hat ja doch noch jemand Infos hier, rein zur Info!
Für meine Suche nach einem Hund, hat das jetzt keinen Einfluss mehr.
Der Ausdruck wird scheinbar sehr subjektiv verwendet ohne jegliche objektive Grundlage.
Der eine nimmt linksliegend als positive Eigenschaft (z.B. Malinois Besitzer) andere wieder nehmen rechtsliegend um das positive Wesen eines Hundes zu beschreiben.
Für mich ist das jetzt genau so relevant wie: "der ist schön" oder "der ist lieb".

Im AVD wird laut Homepage eine Zuchtauswahl auch nach Wesen betrieben.
Die Voraussetzungen für die Zulassung sind hierbei recht genau beschrieben. Somit ist eine objektive Beurteilung zumindest möglich. Ob diese auch umgesetzt wird ist natürlich fraglich.
Kann hierzu jemand was sagen?
Bei den DC Züchtern selbst, gönnt wohl keiner dem anderen das Schwarze unter den Fingernägeln. Ich habe einige Vereine, Verbände und Zuchtgemeinschaften gefunden.
Alle erklären zunächst das "sie" den wahren DC züchten, viele erklären aber auch seitenlang warum der oder die anderen Betrüger sind.
Was ist denn da los?
Das macht es einem Interessenten zum DC ganz schön schwer da durchzusteigen!
Gibt es eine Empfehlung zu einer Organisation die Ihre Werte nicht nur auf dem Papier hat?
Nicht das Ihr mich falsch versteht, ein Züchter darf durchaus auch etwas verdienen. Wenn jemand viel Arbeit und Geld in seine Zucht steckt, bin ich auch gerne bereit dafür auch mehr zu zahlen. Ich möchte dann aber auch eine Gegenwert, in Form von gute Zuchtauswahl bezüglich Gesundheit und Wesen dafür haben.

Ich würde mich freuen noch ein paar Infos und Erfahrungen von euch zu bekommen!
Vielen Dank im Voraus!!!

Gruß Alex

PS @Scotti: danke fürs ändern :-)
Mit Zitat antworten