Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 17.08.2014, 20:08
Alex_ Alex_ ist offline
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 06.06.2014
Beiträge: 33
Standard Was bedeutet rechtsliegend?

Hallo Molosserforum,

da ich hier bisher hauptsächlich nur gelesen haben, möchte ich mich zunächst kurz vorstellen.
Ich bin Alex, 41 Jahre alt und komme aus dem Großraum Mannheim/Ludwigshafen. Mein letzter Hund war ein Schäferhund. Berufsbedingt bin ich leider die letzten 10 Jahre ohne Hund.
Da wir uns im nächsten Jahr einen Hund zulegen möchten, habe ich mich hier angemeldet. Die Rasse steht noch nicht fest, gefallen würde uns aber ein CC, DC evtl. auch BB.
Was mir besonders wichtig ist:
1. Gesundheit
2. Gesundheit
3. Gesundheit
4. Wesen
5. Farbe, Optik usw.

Jetzt zu meiner Frage. Beim stöbern im Netz bin ich häufiger auf die Aussage, "der Hund ist Rechtsliegend" gestoßen.
Das damit nicht gemeint ist, dass der Hund gerne auf der rechten Seite liegt oder eine braunes Fell hat ist mir klar. Es geht wohl eher in die Richtung rechts=hohe Reizschwelle und links= niedrige Reizschwelle. Allerdings hat eine Suche im Netz nichts wirklich erhellendes ergeben.
Ist das eine rein subjektive Aussage oder gibt es hierfür objektive Gesichtspunkte? Wo kommt die Klassifizierung in rechts und links her?
Da mir das Wesen meines zukünftigen Hunds wichtig ist, wäre interessant ob es Verbände oder Züchter gibt die nach objektiven Gesichtspunkten auf das Wesen selektieren?

Für eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar

Gruß Alex

Geändert von Scotti (18.08.2014 um 17:42 Uhr)
Mit Zitat antworten