Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 10.08.2014, 07:52
Benutzerbild von Nicol
Nicol Nicol ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Standard AW: CC / BM vs. Broholmer / GSS

Wir haben einen CC und Nachbarn einen Schweizer...
Unterschiedlicher können Hunde kaum sein!
Beide sind nicht kastriert., kinderfreundlich und familienbezogen.
Wachtrieb bei beiden vorhanden. Jedoch wo der GSS schon Radau macht, bleibt der Cc noch gelassen. Bei uns wird genau kontrolliert, wer auf dem Hof darf, während der Nachbarhund meint, wenn man schon mal da und nett ist, kann man ruhig bleiben!
Der Schutztrieb ist bei uns deutlich höher! Otto diskutiert nicht gerne, wenn er meint mich z.B. im Dunkeln vor etwas beschützen zu müssen! Da lässt er sich von mir auch nur schwer überzeugen, wenn er erst mal den Entschluss gefasst hat.
Der Arbeitswille ist bei beiden hoch, wobei der Cc konstanter und ausdauernder zu sein scheint, was aber auch an dem von mir gestellten Anspruch liegen kann: Meine Hunde verbringen täglich mindestens 3-4 Stunden aktiv mit mir, während die Nachbarn gerade mal auf ca. die Hälfte kommen.
Anderen Hunden gegenüber ist der Nachbar entspannter. Otto toleriert weniger Fehlverhalten der Artgenossen, vor allem wenn sie groß, d.h. mind. kniehoch sind.
In Menschenmengen ist der Cc wesentlich gelassener und souveräner, hat darin aber vermutlich mehr Übung. Er knüpft auch schneller Kontakt zu anderen Menschen. Er lädt gerne zum Ballspiel und Streicheln ein, während der andere eher bei seinen Zweibeinern bleibt. Vermutlich aber auch Erziehungssache, da meine Hunde schon immer zu den Mitmenschen gehen durften und somit ein gutes Gespür dafür haben, wer sich gerne mit ihnen abgibt.
Mit Zitat antworten