Thema: Wegerecht?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 15.06.2014, 13:29
Benutzerbild von Nicol
Nicol Nicol ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Standard Wegerecht?

Kennt sich jemand mit dem Wegerecht aus?
Ich war heute mit meinen Hunden und einem geliehenen Labrador im Flegelalter im Wald unterwegs und wude von einem offensichtlich jagdbegeisterten unhöflichen Mann, der nicht einmal zum Gespräch aus dem Auto stieg, darauf hingewiesen, dass ich mich auf seinem Grund und Boden befände und dort nichts zu suchen hätte.
Die angrenzende Waldfläche gehört einem Bekannten von mir, dass wisse er, und das könne er mir ja nicht verbieten.
In einem Meckerpunkt hatte er fast Recht. Den Zwergpinscher hatte ich bereits abgeleint, da wir nahe unseres Autos auf gut überschaubarem Gelände waren und er super abrufbar ist. Aber er sprach von nicht angeleinten HUNDEN und das stimmte nicht, da ich in der Schonzeit die Großen immer an der Schleppleine habe, und das Ende meistens festhalte, auch wenn das bei der Größe keinen Sinn machen würde, wenn es mal ernst wird....
Die Wege sind nicht gekennzeichnet, ich bin nicht quer durch den Busch getiegert(diesmal nicht ;-)) und auch über keinen Zaun geklettert.
Woran soll ich also erkennen, was ein öffentlicher Weg ist?!
Ich kann verstehen, dass laute Enduros, Quads o.ä. sowohl Menschen und Tiere nerven und auch einiges kaputt machen. Aber Rehe, Hirsche u.ä. ergreifen noch nicht mal die Flucht, wenn sie in einiger Entfernung äsen. Und ich lasse meine Hunde nicht jagen!
Natürlich könnte ich auf dem großen Landanteil meines Bekannten bleiben, wenn mir der genaue Grenzverlauf bekannt wäre. Ich mag mich aber nicht gerne vertreiben lassen, wenn ich im Recht wäre....
Mit Zitat antworten