Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20 (permalink)  
Alt 17.04.2014, 12:26
karosa karosa ist offline
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 23.05.2010
Beiträge: 109
Standard AW: Werden Hunde krank gezüchtet ?

Was mich immer irritiert, ist die Aussage vieler Züchter, sie würden nur Kundenwünsche bedienen. Ich frage mich nur, wie ein Kunde bespielsweise darauf kommt, einen Mops mit hervorquellenden Augen zu wollen, wenn es den noch gar nicht gibt. Das ist wie mit dem Huhn oder dem Ei.

Meist, wenn es von der Leistungszucht zur Schönheitszucht geht, wo es hauptsächlich um das äußere Erscheinungsbild der Rasse geht, wird es eng. Dann werden aus einer handvoll Hunden, die diesem Bild entsprechend, tausende von Nachkommen gezeugt. Dies führt dann zu den Erbkrankheiten. Von den Krankheiten der körperlichen Entstellung noch gar nicht zu reden (zu kleiner Schädel bei den King Charles Spaniel, Atem- und Herzprobleme bei den Kurznasen usw.

Es ist wahr, dass Mischlinge nicht gesünder sind als ihre Eltern, Großeltern usw. Erst nach vielen Generationen, wenn z.B. Straßenhunde sich freiwillig ihre Partner aussuchen und sich vermehren, vermischen sich diese vererbten Gene wieder nachhaltig, so dass die Gesundheit sich insgesamt wieder verbessert.

Bei uns in Deutschland sind solche Mischlinge schwer zu finden, die Chancen im Ausland sind da größer, wo es noch diese Straßenhunde gibt. Nur wissen tut man es nicht, weil man auch dort die Ahnentafeln nicht kennt (weil es keine gibt).

Mirkos Beiträge hier sind speziell, berühren mich aber immer, weil er genau die Fragen stellt, die ich mir auch schon gestellt habe. Danke dafür.
__________________
Schöne Grüße
von Karosa
Mit Zitat antworten