Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 17.04.2014, 08:28
Benutzerbild von Louis&Coco
Louis&Coco Louis&Coco ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Standard AW: Werden Hunde krank gezüchtet ?

Zitat:
Zitat von Nicol Beitrag anzeigen
Leider liegt bei einigen Rassen immer noch der Schwerpunkt auf Äußeres vor der Gesundheit.
Ich kenne kranke Dobermänner, die ein beeindruckendes Erscheinen bieten, jedoch DCM und Schilddrüenunterfunktion haben, wie viele ihrer Rasse. Dennoch wirbt man mit der "Gesündesten Rasse" lt. Verband.
Z.B. könnte man die Weitervererbung der "Glasknochenkrankheit" beim Rauhaardackel mit einem Gentest ausschließen. Der Test ist optional und nicht Pflicht!
Kranke Mischlinge gibt es natürlich auch, aber deren Krankheit ist wohl kaum fahrlässig in Kauf genommen worden!
Das ist jetzt nicht wahr, oder?! "Gesündeste Rasse"?? Der Dobi ist zu einem großen Teil mittlerweile eine Rasse für Leute, die keinen alten Hund haben wollen...
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner
Mit Zitat antworten