Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 10.12.2013, 18:15
Benutzerbild von Monty
Monty Monty ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Standard AW: Was tun, wenn ein Hund angeschrien wird?

Mich erinnert es an eine ähnliche Situation, letzte Woche mit dem Nachbarhund...

Der DSH ist auf Grund seines Alters schwerhörig und seine Menschen brüllen ihn die Kommandos zu, statt Handzeichen zu geben, welche er auch kennt und befolgt.

Auf die letzten Meter im Stichweg, der zu den Wohnhäusern führt, wollte der Nachbar (75 rüstige Jahre) dann noch sein Fahrrad mit in die Garage nehmen, um nicht ein zweites Mal laufen zu müssen.

Wegen den Sturmwetter hatte er es sehr eilig und die Leine rutschte Ihn aus seinen kalten, nassen Händen und verfing sich in den Radspeichen. Dabei rutschte ein Teil des Einkaufes der sich noch im Fahrradkorb befand heraus und der Hund fand das superspannend und lustig.

Hingehen, Leine halten, beim Einkäufe aufsammeln helfen und gut ist... Mein Nachbar hat sich sehr gefreut und und über die Hilfe bedankt.

...und Ja... ich weiß das dieser Hund nicht geschlagen wird (auch wenn er manchmal genau wie mein eigener auf Fremde diesen Eindruck erweckt) das macht "freundliches" Handeln einfacher.

Ansonsten finde ich einfach wichtig das Niemand wegschaut, wenn zugeschlagen wird kann man immer noch anders reagieren.

Extrem "drastisch" würde ich nicht eingreifen wollen, eher beschwichtigend. Ich habe einfach zu viele Bedenken, das dies der betroffene Hund hinterher doppelt abbekäme...lieber schleime ich bis zum umfallen, um Vertrauen und Beweise zu bekommen
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten