Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 06.12.2013, 11:18
Benutzerbild von Louis&Coco
Louis&Coco Louis&Coco ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Standard AW: Street Dogs of South Central

Interessant und irgendwie erschreckend zugleich -bedenkt man dass sich diese Scenen in bewohntem Gebiet abspielen-, dennoch sehe ich persönlich sehr wohl einen Unterschied zwischen Straßenhunden/Hunden die sich selbst überlassen werden und erzogenen Hunden in Beaufsichtigung bzw. "sicherer Verwahrung", wenn man es so nennen will, wie es in unseren Breitengraden der Gesetzgeber eigentlich fordert.
In einer Welt in der das Leben auf der Straße für einen Hund "normal" ist, kann man dieses Verhalten vielleicht durchaus als "normales" Sexualverhalten deuten, aber wie kannst du dieses denn auf alle Hunde der Erde in den verschiedensten Lebensformen gleichermaßen annehmen?


Jeder Hund hat einen eigenen Charakter, der sich auch auf das Sexualverhalten auswirkt und deshalb halte ich Aussagen die ALLE Hunde zu reinen "triebgesteuerten Rammlern" und unerbitterten Kämpfern erklären für nicht glaubwürdig. Dabei geht es mir rein um die allgemeine Aussage und nicht darum irgendwelche "romantischen Gentleman-Rüden"-Vorstellungen zu bedienen.
Es geht mir vielmehr darum der Aussage "Rüden können durchaus unterschiedlich ausgeprägtes Sexualverhalten an den Tag legen" ihre Berechtigung zu lassen. (in Bezug auf die damalige Diskussion, an die ich mich noch sehr gut erinnere... obwohl es damals ja schlicht um die Haltung einer unkastrierten Hündin und eines jungen unkastrierten Rüden im selben Haushalt ging, um ihm eine Frühkastration mit ihren negativen Folgen zu ersparen-nur für's Gedächtnis)

Man sieht sogar in dem Film, dass es bestimmtere Rüden gibt, die es sehr ernst meinen und einem Kampf nicht aus dem Weg gehen, und dennoch auch Mitläufer, welche nicht alles riskieren würden um bei der Hündin zu landen. Sei es weil sie körperlich weit unterlegen wären oder schlicht keinen so starken Willen mitbringen.
Gäbe es ausschließlich solche "Draufgänger", möchte ich nicht wissen wie das Zusammenleben mit Hunden in unserer Gesellschaft wäre-vor allem weil z.B. eine Kastration nicht jeden Rüden in seinem Verhalten ändert.

Selbst unter Menschen gibt es sehr "triebgesteuerte" und immer wieder Auseinandersetzungen, die dem Sexualverhalten zuzuschreiben sind-sind deshalb alle Menschen so?


Allerdings:
Das Fehlen jeglichen Sexualverhaltens durch Überzüchtung oder Rassen, die nicht mehr in der Lage sind sich selbst fortzupflanzen, sollte jedem zu denken geben und solche Qualzuchten müssten das Recht haben aussterben zu dürfen...
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner
Mit Zitat antworten