Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 04.12.2013, 04:12
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Standard AW: Katzenunverträglichkeit bei Welpen?

Vega (CC-Mix) hatte bereits als Welpe den ersten Jagderfolg mit einer Amsel, die aus dem Nest gefallen war.... und auch in den folgenden Jahren hat sie - obwohl sie grundsätzlich wildgehorsam ist - jede Unachtsamkeit von mir ausgenutzt.

Katzen hat sie bislang nicht erwischt, es war aber mehrmals extrem knapp.

Da ich weiss, wie mein Hund tickt, bin ich mir sicher, dass ich sie an eine Katze gewöhnen könnte. Diese müsste dann aber auch wirklich zur Familie gehören und damit für sie tabu werden.

Ob das aber jedem gelingen würde, vor allem mit einem Terrier und/oder mit einem Hund mit starkem Jagdtrieb, wage ich zu bezweifeln. Und ich kann verstehen, dass Vermittler lieber auf Nummer sicher gehen und Katzengesellschaft ausschließen.

Habe im TS auch schon erlebt, dass ein Hund sich im TH zwar "interessiert" an Katzen zeigte, dabei aber nicht völlig ausflippte oder starr wurde.... er wurde an Katzenbesitzer vermittelt, deren Samtpfoten auch genug Rückzugsmöglichkeiten hatten. Die Vergesellschaftung schien gut zu laufen und geschah sogar unter Anleitung einer (guten) Trainerin. Trotzdem passierte nach ein paar Wochen der absolute Horror: der Hund packte sich eine der Katzen und tötete sie.

Auf solche Erfahrungen können wohl alle verzichten und von daher kann ich gut verstehen, dass Vermittler da übervorsichtig sind, wenn ein Hund auch nur ansatzweise jagdliche Ambitionen zeigt.

In diesem Fall (mit dem Welpchen) ist es so, dass ich von einer Katzenverträglichkeit ausgegangen war bzw. davon, dass man einen Welpen sicher an Katzen gewöhnen kann.... deshalb hatte ich bei der Kampfschmuser-Vermittlungshilfe auch die entsprechende Suchkategorie angeclickt. Die Vermittler haben mich aber explizit gebeten, das wieder rauszunehmen... von daher gehe ich davon aus, dass sie ihre Gründe dafür haben.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten