Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 12.09.2013, 16:19
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Standard AW: AB Buster (Rüde, fast 5 Jahre) im TH Koppelweide

Buster musste leider eingeschläfert werden.

Zitat:
Mitteilung des Tierschutzvereins Oberberg e.V.

Leider hatten wir innerhalb von kurzer Zeit im Tierheim Koppelweide zwei massive Beißvorfälle, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. Die Verletzungen der Menschen waren massiv. Beide Vorfälle führten dazu, dass die Betroffenen nicht nur zur akuten Behandlung ins Krankenhaus mussten, sondern auch stationär aufgenommen wurden.

In beiden Fällen sind Hunde des Tierheims gegen langjährig bekannte Menschen, die regelmäßig mit ihnen umgegangen sind, aggressiv geworden. Die Art und Weise der Übergriffe, die Vorgeschichte der Tiere und die Prognose für die Zukunft haben für den Vorstand des Tierschutzvereins Oberberg e.V. als Verantwortlicher des Tierheims Koppelweide mit seinen Mitarbeitern, ehrenamtlichen Helfern, Besuchern und Interessenten keine andere Möglichkeit ergeben, als die Ethikkommission des Vereins einzuberufen.

[...]

Die Kommission hat einstimmig für die Euthanasie gestimmt.

[....]

Beide Hunde haben und hatten die Beißhemmung gegenüber dem Menschen verloren und das in massiver Weise und wiederholt. Ein gesundheitliches Problem, welches sich lösen lassen würde, kann dieses Verhalten weder rechtfertigen noch entschuldigen.

[...]

Das Wohl der Menschen und die Möglichkeiten für ein einigermaßen lebenswertes Hundeleben – da gehören Kontakt zu Mensch und Tier und Gassigehen einfach dazu – stehen für uns im Sinne des Tierschutzes im Vordergrund. Wir können die Fehler der Vergangenheit, die vielleicht mit den Tieren gemacht worden sind, jetzt nicht wettmachen. Wir sind gezwungen mit der aktuellen Situation umzugehen. Die Verantwortung kann uns keiner abnehmen.
Rest in peace, Buster...

Seufzend, Grazi

__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten