Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 25.08.2013, 20:21
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Standard Tips: Katze zu Hund

Hallo!

Also: Wir haben ja bereits eine Katze, 16 Jahre alt, und unseren Hund Amadeus (Labbi, 1 1/2 Jahre alt). Die beiden kennen sich und Sina ist, wie bislang immer, der Chef. Allerdings ist Amadeus entgegen unserer bisherigen Hunde sehr agil und rennt hinter Sina her, wenn sie sich schneller bewegt. Bleibt sie stehen, bleibt auch er stehen. Steht sie zwischen ihm und seinem Futter, traut er sich nicht zu seinem Napf. Da er aber bei schneller Bewegung hinter ihr her rennt, hält sie Abstand zu ihm. Sie weiß aber, dass sie langsam gehen muss, damit er sie in Ruhe lässt. Geht sie langsam, bleibt er einfach liegen. Er reagiert nur auf die Geschwindigkeit.

Nun haben wir einen neuen Kater, 4 Monate alt. Dieser kennt keine Katzen und hat totale Angst vor Amadeus. Amadeus ist total aufgeregt und will zu ihm, leider aber in einer sehr hektischen Form. Heute habe ich sie etwas näher zusammen gebracht. Amadeus lag vor einem Kindertürchen, ich hatte den Kater Woody auf der anderen Seite auf dem Arm. Bis auf 3 Meter konnte ich mich gut nähern. Amadeus blieb liegen und guckte immer wieder weg.

Das Problem ist, wenn Woody wegläuft und sich schnell bewegt, wird Amadeus sicher hinter ihm her rennen (wollen). Ich unterbinde das natürlich.

Habt Ihr eine Idee, wie ich die beiden am besten zusammenführen kann?

Ich habe schon einige Male einen Welpen zu Katzen hinzugenommen, das war nie ein Problem. Einmal hatte ich ein Katzenbaby zu erwachsenen Hunden dazu geholt. Das war im Vergleich zu heute viel einfacher, weil das Baby so jung war, dass es bei mir auf dem Arm blieb und ich die Hunde daran schüffeln lassen konnte. Danach war alles klar und die Hunde haben das Baby abgeleckt. Mein aktueller Kater hätte dann aber Angst und ihn kann ich nicht so nah an Amadeus lassen.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten