Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 25.02.2013, 08:51
Benutzerbild von Guayota
Guayota Guayota ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.836
Standard AW: Gefangen, für immer – Das erbärmliche Leben im Zoo

Zitat:
Zitat von Isis78 Beitrag anzeigen
...aber wenn Mensch es nicht bestaunen kann, begreift er auch nicht, dasss es Schützenswert ist!!!
So kann man das ausdrücken!
Man könnte aber auch sagen:
- Wir können nur wirklich nachhaltig schützen, was wir auch (wissenschaftlich) verstehen
und
- die pädagogische Arbeit in Zoos (Umweltbildung, Tierschutzdiskussionen, Vermittlung von Wissen usw.) gerade bei Kindern ist immens wichtig...und ein Löwe vor Augen ist halt einfach nicht so abstrakt wie ein Fernseh-Löwe.

z.B. der Zoo Frankfurt und die zoologische Gesellschaft Frankfurt (Stichwort "Grzimek") sind ja Vorzeigeprojekte für den Tierschutz, Arterhalt und Einsatz für Biodiversität.
Und Lebensräume können auch von ausgestorbenen Tieren zurückerobert werden - siehe Wolf, Luchs, Wildkatze oder Biber z.B. in Deutschland.
Gerade Raubtiere sind ja oft vom Menschen ausgerottet oder brutal dezimiert worden - sei es durch Bejagung oder z.B. Lebensraumvernichtung...durch Schutzmaßnahmen, ein Umweltbewusstsein auch z.B. bei grossen Industrieen, durch Aufforstung, Vernetzung der Habitate (Wildbrücken, Trittbiotope usw.) hat "die Wildnis" wieder eine viel bessere Chance.

Aber natürlich gibt es auch die dunkle Seite, oft Privatzoos - viel zu kleine Gehege, Verwahrlosung, Wildfänge, Profit usw.
Das geht für mich persönlich dann auch eher in Richtung "Zirkus"...also "Vorführen" der Tiere für Geld.
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten