Thema: Wer weiß es?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 15.02.2013, 21:07
Mrs.Puggle Mrs.Puggle ist offline
neu
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 1
Standard Wer weiß es?

Hallo liebe Molosser-Fans,
mein "Miniatur-Mastiff" (Puggle) zählt ja auch zu den eher kleinen Vertretern der molossoiden Hunde, vor einiger Zeit bin ich jedoch auf den laut FCI kleinsten Molosser gestoßen und war mehr irritiert als überrascht! Könnt ihr euch vorstellen auf welche Rasse ich gestoßen bin? Ich hätte den Mops respektive die Französische Bulldogge für den kleinsten Molosser gehalten, was lt FCI jedoch der kleinste ist, hätte ich nicht mal für molossoid gehalten ....

Eigentlich bin ich ja ein Bullmastiff-Fan, mit zunehmendem Alter musste bei mir der Hund jedoch kleiner werden, denn ich weiß aus Erfahrung, wie anstrengend es ist, einen fast 14 Jahre alten Bullmastiff zu halten, der z.B. keine Treppen mehr steigen kann & Co ... daher habe ich mich nach vielen BM-Jahren nun für einen so genannten "Miniatur-Mastiff" (einen Puggle) entschieden! Puggles sind Hybriden (und werden seit den 80ger Jahren des letzten Jahrhunderts auch bewusst ausschließlich hybrid und nicht reinerbig gezüchtet), sie wiegen nur 10 bis 16 kg und sehen aus wie kleine Bullmastiffs, sind aber selbst für "ältere Damen" noch handlebar!

Zurück zum Thema: wer kennt die (lt. FCI) kleinste molossoide Hunderasse? Ich bin gespannt ...
Mit Zitat antworten