Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 25.01.2013, 21:37
Benutzerbild von Dega
Dega Dega ist offline
ohne ga 1998-2012
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 1.610
Standard AW: John Bradshaw: Hundeverstand

Ich bin jetzt so gut wie durch mit dem Buch und es ist auf alle Fälle lesenswert! Finde ich.

Ich hab auch viele der Diskussionspunkte wiedergefunden, die hier im Forum im "theoretischen Teil" in letzter Zeit besprochen wurden, zum Beispiel Verhalten: Genetik vs. Aufzucht/Prägung (also "rassetypisch" vs. individuelles Verhalten) oder Probleme in der Zucht (Inzuchtproblematik, Erbkrankheiten, Verhaltensrepertoire einzelner Rassen etc) und sogar "Vermenschlichung" bzw die Frage, zu welcher Art Gefühle Hunde fähig sind. Das sind jetzt nur ein paar willkürliche Beispiele, insgesamt ist es breiter gefächert.
Man glaubt auch gar nicht, zu wie vielen Themen bereits Studien und Versuche durchgeführt wurden.

Es ist kein Trainigsbuch mit Gebrauchsanweisungen für Gehorsamsübungen und es ist auch kein Buch mit tausend tollen Hochglanzfotos von Hunden drin, sondern es enthält lediglich einige Zeichnungen und Schemata, die etwas illustrieren sollen, ist also sehr textlastig. Dabei aber so geschrieben, dass auch schwierigere Zusammenhänge klar und verständlich formuliert werden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es über kurz oder lang ein Referenzbuch in der Hundeszene sein wird, eins von den paar wenigen, die man gelesen haben sollte.
__________________
Bei Betrachtung der letzten paar Jahrtausende Menschheitsgeschichte drängt sich sogar die Frage auf, warum ausgerechnet die Hunde in der Öffentlichkeit an der Leine gehen und einen Maulkorb tragen sollen. (Juli Zeh)
Mit Zitat antworten