Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 09.01.2013, 07:38
Benutzerbild von Dega
Dega Dega ist offline
ohne ga 1998-2012
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 1.610
Standard AW: Lächelnde Hunde - Ergebnis der Studie?

Danke, Peppi, das muss ich mal nachsehen. Irgendwo habe ich das Buch in meinem Fundus ... wenn ich es denn wiederfinde ...
Aber ich glaube, die Studie ist von 2009 und das Buch schon von 2008? Jedenfalls ging 2009 der Aufruf zum Mitmachen in den Foren und Hundezeitschriften rund. Ich glaube, eine der Fragen war, ob das Verhalten gelernt oder angeboren ist.

Ich hab noch ein Interview vom Focus mit E. Ziemen gefunden. So pauschal würde ich mich auf dessen Aussage aber nicht verlassen

"Wenn ein Hund Menschen die Zähne zeigt, ist das freundlich gemeint: Der Hund hat in der Gesellschaft der Menschen das Lächeln gelernt...."

Forschung und Technik: „Hunde haben lächeln gelernt“ - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/wissen/natur/for...id_196950.html

Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich einen Lab-BC-Mix kenne, der das macht. Und der arme Kerl wird ständig missverstanden!
Mit "Lächeln" ist nicht das typische Spielgesicht gemeint, sondern es sieht, wenn man nur den Fang betrachtet, wirklich wie eine Drohgebärde aus (Fang geschlossen und gerunzelt), nur dass die restliche Körpersprache überhaupt nicht zu einer Drohhaltung passt. Sehr eigen! Ich kenne auch nur diesen einen Hund, der das macht. Zur Begrüßung von Menschen.
__________________
Bei Betrachtung der letzten paar Jahrtausende Menschheitsgeschichte drängt sich sogar die Frage auf, warum ausgerechnet die Hunde in der Öffentlichkeit an der Leine gehen und einen Maulkorb tragen sollen. (Juli Zeh)
Mit Zitat antworten