Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 03.01.2013, 16:51
magda magda ist offline
neu
 
Registriert seit: 03.01.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Hund leckt sich wenn Baby weint

Hallo Sorella,
erstmal auch herzlichen Glückwunsch. Dein Raiden scheint ein sehr instinktsicherer Hund zu sein, der Dein Baby definitiv als Rudelzuwachs erkennt. Folgendes geht jetzt in ihm vor: Nachwuchs quäkt (egal ob Hund oder Mensch). D.h. Bauch-Aua/Verdauung muß angekurbelt werden. =>Bauchimassage. Das ist bei ihm jetzt nicht als bewußter Denkvorgang zu verstehen. Das sind Instinkte, die ein zwangshaftes Handeln auslösen. Und, das haben auch Rüden. Da jetzt aber der Bauch von dem Quäki nicht erreichbar ist, wird dieses Zwangshandeln eben woanders dran abreagiert. Wieder völlig egal, ob es das Tischbein oder die eigenen Pfoten sind. Daß er bei Deinem Abbruchbefehl reagiert ist schön, zeigt es doch, daß er Dir gehorcht und sogar seine Triebinstinkte dirzuliebe unterbricht. Führt aber dazu, daß sich die Intensität des Zwangs-Bauchi-Leckens immer weiter steigert, da er diesen Trieb aufstaut.
Soviel zu der Theorie, was abläuft. Vielleicht hälste Raiden wirklich mal den Bauch von Deiner Tochter hin. Wer weiß, vielleicht tut ihr das ja sogar richtig gut. Bei Welpen funktioniert das ja auch. Raiden aus dem Zimmer zu nehmen fände ich die denkbar ungünstigste Lösung. Hunde haben ein wesentlich besseres Gehör und auch noch nen
7ten Sinn, wenn was mit dem Nachwuchs los ist.
Nen anderen Tip kann ich leider auch nicht geben. Mangels vorhandenem Kind kann ich auch nicht aus der Praxis sprechen.
Mit Zitat antworten