Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 02.01.2013, 21:43
Diva Diva ist offline
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Nähe Dachau/Bayern
Beiträge: 628
Standard AW: Ein unheimliches Erlebnis

So jetzt komme ich wieder mal dazu euch zu antworten:

@ Scotti: Ich glaube nicht, dass Diva gesehen hat, wie ich den Kaffeebecher abgelegt habe, denn ich kann dabei ja nicht stehenbleiben. Würde ich stehenbleiben, würde Diva sofort merken, was ich vorhabe und zu mir schauen. Das soll sie ja nicht, denn dann suchst sie ja nicht mit der Nase, sondern apportiert nur irgendeinen Gegenstand. Ich mache es immer so, dass ich etwas während des Gehens verliere. In dem Fall habe ich den Becher dort sozusagen unter dem Gehen hingeworfen. Außerdem muss Diva bei solchen Aktionen so abgelengt sein in dem sie intensiv einem Geruch auf dem Boden analysiert, denn sonst weiß sie sofort was los ist. Wir machen diese Suchspiele ja schon seeeeeehr lange und sie ist sehr ausgefeit in ihrer Technik mich zu beobachten, da muss ich einfach noch etwas ausgefeiter sein, um sie auszutricksen.
Am Weihnachtstag war Diva ca 1 m seitlich vor mir und hat am Boden geschnüffelt. Der Becher ist aber auf dem Baumstamm in etwa ihrer Kopfhöhe. Also gesehen hat sie ihn definitiv nicht, da sie ja bereits daran vorbei war, als ich ihn gesehen habe. Und gemerkt hat sie es auch nicht, dass ich ihn sehe, weil ja, wie erwähnt, gleichzeitg von vorne die Stimmen des Pärchens kamen, die unsere Aufmerksamkeit erhielten.

@Guayota: Kaffeereste waren nicht mehr drin, und es war erst das 2. Mal, dass ich einen Becher versteckt habe. Ob man da schon von Verknüpfung sprechen kann?

@ Rocky: Nee, ich benutze gar kein Parfum und schon gar nicht beim Gassigehen. Aber netter Versuch...

@ Mickey48: Was für eine geniale Idee. Ich bin bereits dabei das Benennen eines Gegenstandes zu üben. Zuhause natürlich. Ich habe einen braunen Lederfleck ca 3 x 3 cm groß, die Kappe eines alten Labellos, einen Schnürsenkel, eine Metallscheibe an einem roten Stoffband (das waren einmal die sog. Trainingsdiscs, die ich einfach auseinandergebaut habe) und einen handelsüblichen Dummy aus Sisal. Alle Dinge, die ich verstecke, bis auf den Dummy, müssen in meine Hand passen. Ich habe sie in meiner linken Jackentasche und schon wenn ich die Hand in die Tasche stecke und sie bekommt das mit, lässt sie mich nicht mehr aus den Augen. Sie geht dann entweder hinter mir oder in perfektem Fuss neben mir, nur damit sie mitbekommt, wann ich die Teile verliere. Sie hüpft dann herum wie ein Känguruh und an ein normales Weiterkommen ist nicht mehr zu denken. Also muss ich darauf warten, bis sie ihre Nase in einen wunderbaren Geruch vertieft, schnell etwas aus der Tasche angeln und sofort einen geeigneten Platz zum verstecken finden. Nur so kann man die Maus überlisten und nur dann ist gewährleistet, dass sie auch wirklich mit der Nase sucht und nicht nur mit ihren Augen. Das klingt jetzt sehr anstrengend, ich sehe das aber als Herausforderung, wer hier wen austricksen kann. Manchmal gewinne ich, oft gewinnt Diva.

Ich habe am 27.12 meinen Lederfleck versteckt und werde mal schauen, ob sie ihn nächste Woche findet. Das ist dann zwar nur 1 Woche und nicht 3, aber wenn das klappt dann kann ich das ja noch steigern.
__________________
mit Wasco, meinem Seelenhund (22.11.2003 - 01.10.2007) und Diva, die Grande Dame (27.06.2003 - 20.12.2014) im Herzen
Mit Zitat antworten