Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 27.12.2012, 00:25
Benutzerbild von Alano-Dennis
Alano-Dennis Alano-Dennis ist offline
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 286
Standard AW: Zweithund Dogo Canario

Zitat:
Zitat von subsist Beitrag anzeigen
Hmm und wie wahr sind dann Beschreibungen des Wesens wie dieses hier zB?

Wesen

Vom Charakter wird er trotz seines starken, muskulösen Äußeren und seinem strengen und ernsten Ausdruck als ruhig, ausgeglichen, geradeheraus, nerven- und triebstark bezeichnet. Er gilt als guter Wach-, Schutz-, Sport- oder Familienhund mit einem überzeugenden Wesen. Er ist freundlich mit seiner Familie, mit großer Zuneigung zu seinem Besitzer, ist fremden gegenüber oft misstrauisch aber keinesfalls Aggressiv, er ist ein gehorsamer, gelehriger und zuverlässiger Familienbeschützer und Begleithund. Wenn er alarmiert ist, ist seine Haltung sehr entschlossen und mit wachsamen Ausdruck.
Er ist dennoch ein verspielter, liebevoller Hund, der viel Zuneigung braucht und gibt.

Alleine mit dem Kind wird keinesfalls sein. Ganz egal wie brav er ist.

Ich dachte an ein Welpe da dieser dann mit Kind und Familie groß wird.
Diese ganzen verallgemeinernden Rassebeschreibungen kann man bald alle auf den Kopf stellen oder aus dem Netz nehmen. Vieles ist wunschdenken oder schönreden. Es sind immer noch individuelle Lebewesen. Und gerade wenn der Hund von irgendwo is, oder "Ausstellungszucht-Hausen", dann ist die Chance nochmal geringer das alles oder ein Teil dieser positiven oder negativen Eigenschaften auftreten.
Wenn du dir einen DC oder Presa holt mit dem Wissen; " es könnte ein territorialer Arschlochhund werden, der nicht leicht zu erziehen ist, einen sehr starken Charakter hat und schnell probleme mit anderen Menschen und Hunden bekommt", also ein Hund mit dem du dich auf der schönen Innenstadt-Hundewiese nicht blicken lassen brauchst. Und du dann immernoch der Meinung bist, wenns so wäre, fänd ichs ok und könnte damit leben, dann kann man über einen Kauf nachdenken und man wird sicher nich enttäuscht. Wenn man irgendne romantische Wunschvorstellung vom unauffälligen Begleiter mit Schutzeigenschaft und Labbi händling träumt, geht die Sache uU. inne Hose. Denn das Spektrum reicht von hochtriebig und dauernd unter Strom bis zum gelassendem Faulpelz, leider haben viele mit dem goldenen Mittelweg schon große bis schwerwiegende Probleme mit der Haltung und Führung.
Die Tage hat hier im Forum erst nen Mädel aufgrund völliger Selbstüberschätzung ihre 2 Jährige Hündin eingeschläfert,
und das war eher "nur" nen schlecht geführter sehr unsicherer Hund
der in völlig falscher Umgebung sein zuhause finden musste. Kommt sogar wie du, auch aus Hamburg, also der denkbar schlechteste Ort
für nen ausgefallendes Exemplar, allein schon aufgrund der "Kampfhundegeschichte" bei euch etc. mir wärs auch zu heiß.
In dem Fall würd ich lieber in richtung Schweizer Sennenhund, BX oder ähnl. meißt ausgeglichendem schauen.

Geändert von Alano-Dennis (27.12.2012 um 00:32 Uhr)
Mit Zitat antworten