Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 26.12.2012, 02:53
Diva Diva ist offline
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Nähe Dachau/Bayern
Beiträge: 628
Standard Ein unheimliches Erlebnis

Ich hatte bei meinem Nachmittagsspaziergang an Heilig Abend ein unheimliches Erlebnis:
Meine Dogge Diva ist jetzt 9 1/2 Jahre und ihre aktiven Zeiten als Pettrailer sind vorbei. Das heißt jedoch nicht, dass sie bei ihren Spaziergängen nicht beschäftigt werden will und so muss ich mir stets etwas Neues einfallen lassen. Ich habe verschiedene kleine Gegenstände aus verschiedenen Materialien, die ich während des Gassigangs verstecke an unterschiedlichen Orten - sei es am Boden oder in Kopfhöhe in einem Strauch oder an einen Baum. In unterschiedlichen Zeitabständen und in unterschiedlichen Entfernungen lasse ich sie nach diesen Gegenständen suchen, die ja mit meinem Geruch behaftet sind. Manchmal verstecke ich etwas am Anfang einer Gassirunde und nach etwa 45 - 60 Minuten schicke ich sie zum suchen. Wir kommen dann ja aus einer anderen Richtung und sie muß sich auf ihre Nase verlassen, um den Gegenstand zu finden. Soweit so gut:
Ich fuhr an Heilig Abend zu einer Stelle, wo ich schon mindestens 3 Wochen lang nicht mehr war und begann meine Runde. Nach ca 50 m stellte ich fest, dass dort auf einem Baumstamm ein Kaffebecher war, der noch von meinem letzten Besuch dort lag. (Ich nehme mir ab und zu an der Tankstelle einen Kaffee mit und verstecke den leeren Becher dann, um ihn nicht ständig mit mir herumtragen zu müssen. Am Schluß der Runde lasse ich Diva dann danach suchen. Ich will ja schließlich kein Umweltverschmutzer sein) Aus irgendeinem Grund hatte ich bei meinem letzten Besuch dort Diva nicht mehr nach dem Becher suchen lassen und ihn dort vergessen. Als ich nun den Kaffeebecher dort sah, dachte ich also bei mir: den muss ich auf jeden Fall wieder mitnehmen. Im gleichen Moment hörte ich Stimmen und sah ein Pärchen aus dem Wald kommen. Ich konzentrierte mich also auf die beiden, die auch noch einen Labbi dabei hatten und setzte meinen Weg fort. Am Schluß der Runde gab ich Diva das Kommando um zu suchen. Sie lief also mit hohem Tempo in die richtige Richtung, wurde langsamer und stoppte direkt auf Höhe des Baumstamms. Erst schnüffelte sie am Boden, dann ging die Nase nach oben und dort zeigte sie mir den Kaffeebecher an Ich bin geschockt, überrascht und verwirrt. Kann es wirklich sein, dass nach mind. 3 Wochen noch ein Geruch von mir an dem Kaffeebecher haftete? Oder hat sie nur etwas angezeigt, was nicht nach Wald riecht? Aber das hat sie bisher noch nie gemacht. Sie hat mir noch nie etwas angezeigt, was nicht ich versteckt habe. Wie kann ich überprüfen, ob sie wirklich meinen Geruch nach 3 Wochen wiederfindet? Ich kann ja nicht die gleichen Bedingungen herstellen, da ich ja das Wetter nicht beeinflussen kann. Hat jemand schon mal von so einer Nasenleistung gehört?
Wenn sie wirklich nach so langer Zeit meinen Geruch identifiziert hat, dann finde ich das mehr als unheimlich - aber freuen tue ich mich trotzdem - und stolz bin ich natürlich auch auf sie



__________________
mit Wasco, meinem Seelenhund (22.11.2003 - 01.10.2007) und Diva, die Grande Dame (27.06.2003 - 20.12.2014) im Herzen
Mit Zitat antworten