Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 03.06.2012, 20:30
Benutzerbild von Dega
Dega Dega ist offline
ohne ga 1998-2012
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 1.610
Standard AW: Wichtig: Urlaubsländer

Belgien fehlt noch in der Liste
Dort ist es gemeindeabhängig, ob ein Hund ein Listenhund ist oder nicht. Um Lüttich herum sind sie sehr streng und haben viele Hunde auf der Liste, in Flandern und vor allem auch an der Küste ist es cooler, also in Ostende auch, denke ich. Gescheiterweise ruft man bei der Gemeindeverwaltung an und fragt nach.
Am Strand müssen die Hunde in der Saison allerdings an der Leine geführt werden beziehungsweise dürfen nicht an den Strand, wenn dort Strandkörbe stehen beziehungsweise entsprechende Schilder aufgestellt sind. Zwischen den Orten sind aber immer mal wieder "wilde" Strandabschnitte, wo der Hund auch in der Saison frei laufen darf (zwischen Ostende und Middelkerke zum Beispiel, meistens stehen da ein paar Wohnmobile am Straßenrand) - da muss man aber sehr aufpassen mit den Gezeiten. Bei Flut ist da nämlich kein Strand mehr.
Ansonsten ist es hinter Knokke sehr schön, Richtung Holland (Cadzand), dort gibt es ziemlich endlose Sandstrände, wo Hunde auch frei laufen können und wo auch nicht viel Infrastruktur ist, außer ein Naturschutzgebiet in den Dünen, wo man den Hund natürlich nicht frei herumlaufen lässt.
Wenn du zum Schluss kommst, dass mit deinem Hund in Frankreich keine Gefahr droht, weil er phänotypisch nicht wie ein Staff aussieht, dann würde ich die paar Kilometer weiterfahren nach Nord-Pas-de-Calais. Ist herrlich dort und absolut nicht verbaut und auch nicht überlaufen! Wenn es irgend geht, fahre ich mit dem Camper dahin, meistens zwei oder drei Mal im Jahr (Gegend von Boulogne sur mer)
Südfrankreich ist schon heavy für die Hunde, wegen der Hitze. Letztes Jahr bin ich runter in die Drôme Provençale, einmal quer durch Frankreich, und es war im Süden schon arg heiß.
__________________
Bei Betrachtung der letzten paar Jahrtausende Menschheitsgeschichte drängt sich sogar die Frage auf, warum ausgerechnet die Hunde in der Öffentlichkeit an der Leine gehen und einen Maulkorb tragen sollen. (Juli Zeh)
Mit Zitat antworten