Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9 (permalink)  
Alt 28.05.2012, 09:11
Hermine Hermine ist offline
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 30.05.2008
Ort: Deutschland, Portugal
Beiträge: 598
Standard AW: Hundewelt Ausgabe 6/2012

Ganz unabhängig davon, dass ich es nicht gelesen habe, mir aber die Zeitschrift besorgen werde, denke ich, es ist völlig legitim Hunde mit offensichtlichen gesundheitlichen Problemen aus dem Ring zu nehmen. Früher wurde ja auch die Gesundheit zumindest teilweise z. B. beim Molosser mit beurteilt. Ein lahmender Hund kam nicht auf den ersten Platz sondern musste sich mit gut, allenfalls einem sg begnügen und in die Beurteilung kam, er lahmte stark, auch Hunde die offensichtliche Wesensmängel hatten kamen auf die hinteren Plätze oder es wurden auch schon mal offensichtlich mangelhafte Hunde aus dem Ring geschickt. Leider hat sich das alles im Laufe der Jahrzehnte in Wohlgefallen aufgelöst. Hunde in schlechtem Pflegezustand stehen auf den ersten Plätzen, Hunde von denen man glaubt, sie fallen nach einer Runde im Ring hin, stehen auf den ersten Plätzen, lahmen und Wesensschwäche (Schwanzspitze unter der Halskrause) sind heute offensichtlich kein Thema mehr und so geht es immer mehr bergab. Natürlich kann ein Richter keine inneren Krankheiten, keine Herzprobleme, kein Spondylosen, Knochenerkrankungen etc. erkennen, aber alles, was offensichtlich ist, muss doch abgewertet werden. Oder?
Mit Zitat antworten