Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 03.05.2012, 19:10
Benutzerbild von Alano-Dennis
Alano-Dennis Alano-Dennis ist offline
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 286
Standard AW: An die Rassenspezis: Alano/Dogo Canario

Die erstere gibts im Grunde garnicht konkret als Rasse, kA warum sowas in den off. Listen überhaupt auftaucht (aber da tauchen ja auch Hunde auf die so gut wie überhauptnicht in der BRD vertreten sind) is nicht mehr als eine Typ-Bezeichnung. Und die Bezeichung Dogo Canario gabs erst mit der Annerkennung durch die FCI, da die Presa Bezeichnung den Herren etwas zu "unschön" war..............viel mehr gibts im Grunde dazu nicht zu sagen.
Auch wenn jeder der "echte" Alanos, "echte" Presas oder "echte" Dogos züchtet sich völlig von allem anderen abgrenzen will und meint was völlig eigenständiges zu Züchten. Alles viel Geschichtenerzählerei mehr im Grunde nicht.

In Spanien selber siehts mit den Bezeichnungen wieder anders aus, aber da hat auch wiederum jedes Gebiet/Bauer/Jäger andere Schläge und andere Bezeichungen, welches wiederum aber wieder keine "Rassehunde" sind wie wir uns das hier in D beim Golden Retriever vorstellen, von daher kann man das mal außer Acht lassen.
Wäre im Grunde so als wenn einfach "Molosser" in der Rasseliste stehen würde. Ein eigenartiger Gutachter kann einen unbekannten Hund sicher igrendwie als Alano begutachten, aber offz. aussagekrätige Rassepapiere hat hier in Deutschland sicher kein Halter zum noch lebendem Hund. Aber mittlerweile gibts ja wohl auch die Rasse-Festsellung über DNA!?!

MFG
Mit Zitat antworten