Thema: Lade-Probleme
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 17.04.2012, 11:08
Benutzerbild von KsCaro
KsCaro KsCaro ist offline
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: nähe Bremen
Beiträge: 1.992
Standard AW: Lade-Probleme

Ich stell euch mal die Info unseres Server-Masters ein...

Zitat:
Hallo,

wie wohl ziemlich offensichtlich war, hatten wir letzte Nacht, 02:37 einen relativ harten Plattenausfall.

Im Normalfall ist der KSG/Molosserforum-Server relativ robust gegen Hardware-Ausfaelle, aber in diesem Fall hat das Zusammenspiel 2er gleichzeitiger Fehler sozusagen den Obergau erzeugt, der die Redundanzmechanismen ausgehebelt hat.

Die eigentlichen Reparaturen waren relativ unproblematisch, jedoch ist die Datenmenge auf den Servern so gross, dass alleine das Synchronisieren der Daten schon mehrere Stunden dauerte. Der Vorgang musste 2x laufen, und so war der Tag dann schnell rum.

Weitere Optimierungs- und Redundanzmassnahmen sind mit KsSebastian in Planung...

Morgen [also heute] werden wir eine weitere Platte tauschen muessen, ich hoffe der Ausfall bewegt sich in dem Fall im Rahmen von ca. 30min. Ein genauer Termin steht aber noch nicht fest. Das haengt auch ein bisschen davon ab, zu welchen Zeiten der Hoster diese Arbeiten anbietet.

Wen die technischen Details und das Ausmass von Kaputt interessieren, kann gerne nachfragen, aber ich glaube, das war jetzt ohnehin schon genug Technik-sprech fuer die meisten hier
Was die morgendliche Ausfälle betrifft, so wird an diesem Problem parallel gearbeitet.
__________________
Liebe Grüße
Caro***

www.kampfschmuser.de
www.molosserforum.de
Mit Zitat antworten