Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 10.04.2012, 12:58
Benutzerbild von Suse
Suse Suse ist offline
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 13.03.2008
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 569
Beitrag "Scharrverhalten"

Ich habe keinen besonderen Grund für die Frage außer Neugier .

Wenn unsere Rottweiler (aktuelle und ehemalige) gerade eine Dominanzsituation hatten zeigen sie das Scharrverhalten. Also immer noch Bürste, stocksteif und scharren mit den Füßen als würde ein Wolf "markieren".

Laut etlichen unserer Hundebücher ist das ein Verhalten das der Haushund nicht mehr hat, da ihm ja die Duftdrüsen an den Pfoten fehlen.

Beobachet ihr dieses Verhalten auch? Oder ist es Zufall das unsere Rottweiler alle dieses Verhalten zeigen? Die Rüden waren ja auch alle aus einer Familie (Großvater, Vater und Sohn).

Hat das Verhalten beim Hund noch eine Funktion? Ich würde mich über Kommentare freuen.
Mit Zitat antworten